Projekt eines Ringboulevards um den Dresdner Stadtkern 1990



Ergebnis des "west-östlichen Architekturworkshops"
(Ulf Zimmermann, Stephan Braunfels u.a.)

"Um die Altstadt sollte ein 80 bis 100 Meter breiter Boulevard angelegt werden. Mit einer vierreihigen Allee aus Robinien oder Platanen) und einem Kanal in der Mitte, der den Wassergraben um den Zwinger fortsetzt und wieder um die ganze Altstadt herumführt, würde dieser Prachtboulevard ... das Herzstück Dresden bilden." (aus: Dresden - Europäische Stadt. Rückblick und Perspektiven der Stadtentwicklung, Symposium 2000)

Dieser Plan hätte z.B. den Vorzug gehabt, das Rundkino - von der Prager Straße aus gesehen, frei stehen zu lassen. Allerdings wären auch hier die schönen öffentlichen Hotelgärten überbaut worden.
Ein überdachtes Passagensystem hätte es im Innenhof des Webergassenareals gegeben, allerdings mit einer Anbindung an die Wilsdruffer Straße.
Die Bebauung des Neumarktes war in diesem Projekt planerisch nicht mit einbezogen.



Stephan Braunfels, geb. 1950, Architekt aus München

1983 städtebauliches Gesamtkonzept Altstadtring Nord-Ost in München
1983 Einladung zur Internationalen Bauausstellung, Berlin-West, Projekt ehemalige Griechische Botschaft
1984 städtebauliches Gesamtkonzept Hofgartenareal in München
1987 1. Preis im Wettbewerb für die Neugestaltung des Marienhofes in München
1987 Ausstellung im Deutschen Architekturmuseum in Frankfurt a.M.
1987 - 1992 mehrere Bauprojekte in München, Dresden, Leipzig und Berlin
1991 - Berater der Landeshauptstadt Dresden: Mitglied des Arbeitskreises für das Leitbild der Innenstadt, Auftrag für die stadträumliche und stadtgestalterische Konzeption des Leitbildes

Deutscher Bundestag Berlin; 1998-2000
Parlamentsgebäude Paul-Löbe-Haus Berlin; 1997-2000
Pinakothek der Moderne München; 1995-2002

zurück zu News