Sächsische Zeitung
08. Mai 2008


Stadt will Neumarkt originalgetreu aufbauen lassen

Die Stadtverwaltung will mit bisher für Dresden einzigartigen Rechtsvorschriften den weitgehend originalgetreuen Wiederaufbau des Neumarktes sichern. Für das Palais Hoym, das British Hotel und das umliegende Areal wurde deshalb ein Bebauungsplan und eine Gestaltungssatzung erarbeitet, die nun vorgestellt wurde.

Neben Regeln für Fassadengestaltung und Dachformen sehen die Entwürfe des Stadtplanungsamtes auch Flächenbeschränkungen für Läden und Büros von maximal 300 Quadratmetern vor. Darüber hinaus müsse ein Investor unter anderem den Festsaal und das historische Treppenhaus im Original wieder errichten. „Das ist ein sehr weitreichender Eingriff in das Baurecht. Wir wissen nicht, ob wir damit bis zum Schluss kommen“, sagte Planerin Uta Schneider. (dek)






zurück zu News