13. März 2008

Eine klare Fassade mit feiner Nase
Von Robert Reuther

Das Architekturbüro Pfau gewinnt den Wettbewerb zur Außengestaltung für ein neues Gebäude am Altmarkt.

Das Dresdner Architekturbüro Pfau hat den Wettbewerb zur Fassadengestaltung des Quartiers MK 2 am Altmarkt gewonnen. Dieses befindet sich westlich der Kreuzkirche an einer exponierten Stelle, weshalb die Stadt sowie die Dresdner Gewerbehaus GmbH als Investor den zwölf beteiligten Architekturbüros mehrere Vorgaben für das neue achtgeschossige Hotel- und Geschäftshaus machte.

„Die Fassade muss sich in das städtebauliche Umfeld anpassen und gleichzeitig im Einklang mit der Wirtschaftlichkeit stehen“, sagte Herbert Feßenmeyer, Bürgermeister für Stadtentwicklung. Als besondere Herausforderung galt es, eine sogenannte Nase mit in das Gebäude zu integrieren, damit die Kreuzkirche nicht allzu sehr im Vordergrund steht und dennoch ihre Größe behält. Nach Ansicht der Juroren hat das Büro Pfau Architekten Dresden diese Vorgaben am besten umgesetzt.

„Der Gewinnerentwurf zeigt eine ruhige und klare Fassadengestaltung ohne großartige Differenzierungen. Die Nase wurde sehr gut in das Gebäude integriert. Sie wirkt nicht, als ob sie nur angebaut wäre“, erklärte Jurymitglied Martin Boden. Über den ersten Platz ist Eberhard Pfau sehr glücklich. Jetzt gehe es an die Feinarbeit, schließlich wolle der Investor schnell mit dem Bau beginnen.

Noch bis nächsten Mittwoch sind die Wettbewerbsarbeiten im Foyer des Technischen Rathauses, Hamburger Straße 19, ausgestellt.

Eine klare Fassade mit feiner Nase
Architekt Eberhard Pfau erklärt seinen Fassadenentwurf des geplanten Hotel- und Geschäftshauses am Altmarkt. Foto: SZ/Marion Gröning

Pressemitteilung von www.dresden.de vom 12.03.2008

Fassadenwettbewerb für Gebäude am Altmarkt

Jury vergab zwei Preise

Für das unmittelbar westlich der Kreuzkirche auf dem Dresdner Altmarkt befindliche Quartier MK 2 wurde ein Wettbewerb zur Fassadengestaltung ausgelobt. Gesucht wurden Lösungsansätze für eine Fassade, die sich an dieser exponierten Stelle in das städtebauliche Umfeld einordnet und die gleichzeitig im Einklang steht mit der Nutzung im Gebäude und der Wirtschaftlichkeit beim Bau. Aufraggeber des Wettbewerbes ist die Dresdner Gewerbehaus GmbH, die an diesem Ort ein neues Hotel- und Geschäftshaus mit acht Geschossen errichten möchte.

Zwölf Architekturbüros waren eingeladen sich mit ihren Ideen zu beteiligen. Elf Arbeiten wurden eingereicht. Am 10. März 2008 tagte die Jury.

Der erste Preis geht an den Entwurf des Büros „Pfau Architekten Dresden". Den zweiten Preis erhält das Architekturbüro „nps tchoban voss GbR" (Berlin). Darüber hinaus entschied sich die Jury für den Ankauf der Entwürfe der Büros „Knerer und Lang" (Dresden) sowie „kister scheithauer gross" (Leipzig).

Alle Wettbewerbsarbeiten sind ab heute bis Mittwoch, 19.03.2008 im Foyer des Technischen Rathauses, Hamburger Straße 19 ausgestellt. Öffnungszeiten: Montag bis Freitag, jeweils von 8:00 Uhr bis 18:00 Uhr.