Sächsische Zeitung
vom 16.07.2008


Neumarkt-Verein: Palais Hoym soll komplett entstehen

Das Palais Hoym, Landhausstraße 11, soll wieder aufgebaut werden. „Wir halten es aber für einen schwerwiegenden Fehler, wenn das Stadtplanungsamt von den Plänen abrückt, auch den hinteren Teil vom Palais Hoym zu bauen“, sagt Torsten Kulke, 2. Vorstandsvorsitzender der Gesellschaft.

Die Stadt führt als Hauptgrund die hohe Brandwand des Polizeipräsidiums an. Stattdessen könnte die Rückfassade des Polizeipräsidiums durch eine spiegelbildliche Sgraffitomalerei gegliedert werden, schlägt Kulke vor. Zusätzlich könnte die Wand mithilfe von Rankgerüsten begrünt werden.

Beim Vordergebäude des Palais sollte das Treppenhaus bis zum zweiten Obergeschoss und nicht nur bis zum ersten originalgetreu errichtet werden. Zudem schlägt der Neumarkt-Verein vor, die Landhaus-straße 3, 13 und 15 sowie die Rampische Straße originalgetreu zu bauen. Der Bebauungsplan liegt noch bis morgen im Technischen Rathaus öffentlich aus, sodass die Bürger ihre Meinung äußern können. (SZ/kle)



zurück zu News