Sächsische Zeitung
25. Oktober 2008

Weg frei für den Bau des British Hotels

Mit ihren Beschlüssen zur Gestaltungssatzung am Neumarkt machten die Stadträte am Donnerstagabend den Weg für den Bau des British Hotels frei. Die Schweizer Aktiengesellschaft Hapimag will nun bis Frühjahr 2010 das 1712 bis 1715 von George Bähr und George Haase errichtete Palais weitgehend originalgetreu wieder errichten und darin 38 Ferienappartements einrichten. Mit dem Stadtratsbeschluss werden Details zum Wiederaufbau festgelegt.

Ähnlich verfährt die Stadtplanung beim möglichen Wiederaufbau des Palais Hoym an der Landhausstraße. Es gilt als Leitbau und muss daher originalgetreu errichtet werden. Allerdings gibt es für diese Immobilie noch keinen Investor. Der Freistaat bietet das Grundstück erst gemeinsam mit mehreren anderen zum Verkauf an. (SZ)

zurück zu News