Sächsische Zeitung
04. Mai 2009


Am Neumarkt wurden neun Eichen gepflanzt


An der Stelle des einstigen Hotel Stadt Rom stehen jetzt junge Bäume.

Um den Neumarkt freundlicher zu gestalten, hat die Stadtverwaltung jetzt neun fünf bis sechs Meter hohe Eichen pflanzen lassen. Sie stehen an der Stelle, auf der einmal das Hotel Stadt Rom errichtet werden soll. Doch um diese Planungen gibt es Streit, das Grundstück wurde deshalb noch nicht verkauft.

Die neuen Bäume seien jedoch nur eine „Interimspflanzung“, sagte Wirtschaftsbürgermeister Dirk Hilbert (FDP) im Stadtrat. Wenn das Stadt Rom gebaut werde, könnten die Bäume an anderer Stelle wieder eingepflanzt werden. Stadtrat Christoph Hille von der Bürgerfraktion vermutetet in seiner Anfrage, dass Dresden am Neumarkt ein Baumhaus plane.

Auf dem Platz zwischen der Heinrich-Schütz-Residenz und Hotel de Saxe wollte die Stadt im vergangenen Jahr schon einmal Bäume pflanzen. Jetzt sollen sie der Anfang für mehr Grün in der Innenstadt sein. Denn mehrere Plätze hätten es nötig, grüner und bunter zu werden, sagte Oberbürgermeisterin Helma Orosz (CDU). 100000 Euro hat die Stadt dafür in dem Konjunkturpaket eingeplant. In den nächsten Tagen wolle Orosz die weiteren Pläne vorstellen. (SZ/kle)




Foto: S.Baumgärtel

 


Foto: S.Baumgärtel

 


Foto: S.Baumgärtel

 


Foto: S.Baumgärtel

 


Foto: S.Baumgärtel


zurück zu News