Sächsische Zeitung
16. Mai 2009


Architekten wollen zurück zu alten Mauern
Architekten, Stadtplaner und Bürger streiten über den Aufbau von Dresden Statt ihren zehnten Geburtstag zu feiern, hat die Gesellschaft Historischer Neumarkt Dresden namhafte Architekten und Stadtplaner zu einem Bausymposium in das Rathaus eingeladen.


Statt ihren zehnten Geburtstag zu feiern, hat die Gesellschaft Historischer Neumarkt Dresden namhafte Architekten und Stadtplaner zu einem Bausymposium in das Rathaus eingeladen. Rund 350 Teilnehmer diskutierten, wie die Stadt aufgebaut werden soll. „Es geht uns darum, den Blick vom Neumarkt auf weitere Orte auszudehnen“, sagte Vereinsvorsitzende Birgit Lucas. Ihr Verein sei nicht gegen moderne Architektur, aber gegen deren Ausschließlichkeitsanspruch. Einig waren sich die meisten, dass alte Grundrisse beachtet werden sollten. Oberbürgermeisterin Helma Orosz verwies auf die große Anteilnahme der Dresdner an Bauprojekten. Aber auch die so gescholtene Gestaltung von Altmarkt und Postplatz sei vor Jahren diskutiert und beschlossen worden. (SZ/kle)

3 Fotos

zurück zu News