Dienstag, 17. November 2009
(Sächsische Zeitung)

Viertes Hotel am Neumarkt öffnet im Januar Mitte

Dezember wird der Innside Hotelneubau an der Salzgasse übergeben. Direktor Marco Bensen bereitet die Eröffnung vor.

Noch ist die Sky-Bar eine Baustelle. Doch Hoteldirektor Marco Bensen schwärmt schon einmal vom modernen Ambiente mit schwarzen und weißen Möbeln unterm Sternenhimmel sowie einem herrlichen Blick auf die Kuppel der Frauenkirche. Noch residiert der 42-Jährige in einem Büro in der Münzgasse. „Am 4. Januar wollen wir unser Hotel am Neumarkt eröffnen. Wir haben schon die ersten Reservierungen“, sagt er. Der Vorverkauf für das Vier-Sterne-Hotel laufe seit November übers Internet.

Der gebürtige Holländer, der zuvor in verschiedenen NH-Hotels gearbeitet hat, findet nun in der Heimat seiner Frau eine neue Wirkungsstätte. Sie stammt aus Pirna. Wie die NH-Hotels gehört auch sein neues Haus zu einer spanischen Betreiberkette. Die Sol Meliá betreibt weltweit 300 Häuser, 21 sind es in Deutschland.

Das Design-Hotel verfügt über 130 Studios und 50 Suiten sowie über drei Konferenzräumen und eine Wellfit-Arena. Die Zimmer sind modern mit überwiegend weißen Lackmöbeln eingerichtet. Glaswände trennen die Bäder von den Zimmern. Die Preise beginnen bei 123 Euro pro Nacht, das Frühstück ist dabei nicht inbegriffen.

Bensen wird etwa 50 Mitarbeiter beschäftigen. Gestern hatte er bei einem von Peter Dyroff von der Gesellschaft Kaderschmiede organisierten der Rundgang schon mal seinen künftigen Chefkoch Jonny Müller und den F&B-Manager Edwin Boekhorst mitgebracht. „Wir wollen eine internationale Küche mit sächsischen Spezialitäten bieten“, kündigt Müller an. Die meisten Lebensmittel sollen aber aus Dresden und der Umgebung stammen, ergänzt Boekhorst.

Gebaut wird der Hotelkomplex zwischen Rampischer Straße und Salzgasse von Jürg E. Köllmann. Seine Fibona Beteiligungsgesellschaft investiert dafür rund 38 Millionen Euro. Die Konkurrenz vom Hotel de Saxe, QF-Hotel und Suites in unmittelbarer Nähe am Neumarkt fürchtet er nicht. „Unser Haus wird mit einem besonderen Konzept seine Gäste anlocken“, sagt er. So gibt eine Bibliothek mit Dresden-Literatur und ein Musikzimmer. Überall im Hotel werden etwa tausend historische Bilder und Fotos von Dresden und von Persönlichkeiten der Stadt aufgehängt. Bettina Klemm

Zwei Abbildungen

zurück zu News