Sächsische Zeitung vom 17.02.2009
Richtfest für weiteres Hotel am Neumarkt

In der Dresdner Innenstadt entsteht ein weiteres Hotel. Für das künftige Innside Premium Hotel zwischen Salzgasse und Rampischer Straße wird morgen das Richtfest gefeiert. Das teilte der Investor, die Fibona Beteiligungsholding aus Taunusstein, am Montagabend mit.

Zu dem Festakt werden Dresdens Baubürgermeister Jörn Marx (CDU), der Geschäftsführer des Investors Jürg E. Köllmann sowie Architekt Martin Richter erwartet. Das Richtfest werde trotz des harten Winters standesgemäß begangen, hieß es.

Das Hotel soll voraussichtlich zum Jahresende den Betrieb aufnehmen. Geplant sind 180 Zimmer und Suiten. Betreiber ist die spanische Hotelkette Sol Melidá, die nach eigenen Angaben mehr als 300 Hotels weltweit führt. Das Finanzvolumen umfasst rund 33 Millionen Euro.

Zu dem Hotelkomplex zählen auch zwei Wohnhäuser auf der Rampischen Straße. Um die moderne Fassade zur Salzgassen-Seite hatte es einen erbitterten Streit gegeben. Nach zähem Ringen zwischen dem Denkmalamt, Stadtplanern und der Verwaltung wurden die Gestaltung, Traufhöhen und Dachformen überarbeitet. Das fertige Haus soll im Besitz der Fibona-Holding bleiben. (SZ/ale)

zurück zu News