15.Oktober 2011
(Sächsische Zeitung)


Neue Wohnträume am Neumarkt

Von Bettina Klemm

Bis Juni entsteht neben dem Stallhof die Wohnresidenz "Löwenhof" und ein Appartement-Haus.

Unmittelbar neben dem Schlosshotel entsteht am Neumarkt ein neues Altstadtquartier. Dort, wo der Hof einst seine Löwen hielt, sind 19 Eigentumswohnungen rohbaufertig. Zehn Wohnungen sind bereits verkauft. So feierten deren künftige Eigentümer am Freitag mit dem Investor Baywobau und der Baufirma Dreßler-Bau das Richtfest. "Im Juni 2012 sollen die Wohnungen fertig sein", kündigte Baywobau-Chef Berndt Dietze an. Die Wohnhäuser wurden vom Dresdner Architekten Philipp Herrich und seinem Büro Stellwerk entworfen.

Historisches: Bosesches Haus und kurfürstliche Schmiede

Unmittelbar an den Löwenhof schließen sich das Bosesche Haus und die kurfürstliche Schmiede an. Zwischen die historisch anmutenden Gebäude gesellt sich ein Neubau von der Architektin Cana Rohde-Can. "Für das Bosesche Haus haben wir im Lapidarium noch zahlreiche Fundstücke gefunden", sagt Sabine Schlicke von der Firma Ipro Dresden. Sie ist für die Gesamtarchitektur zuständig. Das Bosesche Haus an der Ecke Schössergasse und Sporergasse, stammt aus der Mitte des 16. Jahrhunderts. Um 1680 wurde es durch Kriegsrat Christian Dietrich von Bose umgestaltet. "Der zweigeschossige Erker und das Sitznischenportal entstehen wieder", sagt Architektin Sabine Schlicke. Im Inneren wurde der Wendelstein wieder geschaffen.

Zum Richtfest Turmhaube mit Wetterfahne aufgesetzt

Zum Richtfest hatte sich Berndt Dietze etwas Besonderes einfallen lassen. Vor der Richtkrone wurde der Turm über dem Wendelstein aufgesetzt. In seine Spitze aus Titanzink kamen Baupläne, Münzen und die Sächsische Zeitung.

Als Nutzer Aparthotel und sieben Läden

Im Komplex Bosesches Haus und Schmiede wird Christfried Drescher mit seiner Firma "Drescher Incoming & Tourismus GmbH" 29 Appartements einrichten. Er hat bereits in dem Neumarkt-Quartier "Juwel", das ebenfalls von der Baywobau errichtet wurde, ein Appartementhaus. Begonnen hatte er mit Wohnungen in der Münzgasse. Kürzlich hat Drescher auch das Suitess-Hotel übernommen. "Wenn das Aparthotel fertig ist, verfügen wir über 160 Appartements ", sagte er. Sechs der sieben Läden konnte die Baywobau bereits vermieten. In ihnen werden Bilder, Kunstgegenstände und Schmuck angeboten.

Verzögerung und viel Ärger vor dem Baubeginn

Zusammen mit dem Schlosshotel investiert die Baywobau in den Löwenhof und das Aparthotel 95 Millionen Euro. Durch die Immobilienkrise hatte sich der Baubeginn verzögert. Doch Dietze, der sonst immer sehr zurückhaltend ist, machte zum Richtfest seinem Ärger über die Behinderungen und immer neue Auflagen durch die Gestaltungskommission und die Stadträte Luft. Deren Bösartigkeit sei erniedrigend gewesen, sagte er und fordert mehr Sachlichkeit.

zwei Fotos



SZ-Kommentar
:

Kein Traum vom schnellen Geld

Bettina Klemm
Von Klemm.Bettina@dd-v.de

über ein neues Quartier am Neumarkt
Die künftigen Bewohner des Löwenhofes haben bald eine Idylle. Von ihren großzügigen Loggien und Fensterfronten blicken sie auf das Schloss oder das Bosesche Haus. Den Architekten ist ein guter Mix zwischen wiedererstandenen Häusern im historischen Gewand und modernen Wohnhäusern gelungen. Eine kleine Mauer schützt die Bewohner vor neugierigen Touristen. Bäume und Sträucher sollen zum Wohlbefinden beitragen.

Mit dem Löwenhof und dem Boseschen Haus davor entsteht ein neues Altstadtquartier. So nimmt nicht nur die Schloßstraße, sondern auch das Gebiet dahinter wieder einen früheren Charakter an. Es ist erfreulich, wie schnell der Neumarkt bebaut wird.

Doch vollendet wird das Viertel erst sein, wenn auch auf der anderen Seite der Sporergasse und auf der Fläche vor dem Johanneum Häuser entstehen. Auch wenn sich am Neumarkt mal zwei Investoren um eine Fläche bemüht haben, ist es übertrieben zu sagen, sie stehen Schlange. Nach wie vor benötigen Investoren eine gehörige Portion Zuversicht. Ein Traum vom schnellen Geld ist hier fehl am Platz. Stadt und Land sollten Investoren nicht zusätzlich blockieren und um Grundstückspreise pokern.

 

zurück zu Aktuelles