Dienstag, 21. März 2011
(Sächsische Zeitung)

Debatte über Hotel Stadt Rom beginnt neu

Von Peter Hilbert

Der Altstädter Ortsbeirat ist dafür, dass Fachleute Varianten des Projekts am Neumarkt prüfen.

Die Stadt soll weiter nach Lösungen suchen, wie das Hotel Stadt Rom am Neumarkt doch noch wiederaufgebaut werden kann. Einem entsprechenden Antrag der Stadtratsfraktion der Grünen stimmte der Altstädter Ortsbeirat auf seiner jüngsten Sitzung zu. "Der Neumarkt entwickelt sich stark. Deshalb ist jetzt die weitere Diskussion nötig", sagte Grünen-Stadtrat Thomas Löser. Ursprünglich wollte die Stadt das endgültige Aus des Vorhabens besiegeln. Denn am geplanten Standort kann sie kein Baurecht erteilen. Die Abstände zu den benachbarten Häusern Hotel de Saxe und Heinrich-Schütz-Residenz können nicht eingehalten werden.

Nun sollen Fachleute der Baugeschichte und Stadtplanung in einem Werkstattverfahren Varianten untersuchen, die später öffentlich vorgestellt und diskutiert werden. Die Grünen haben unter anderem vorgeschlagen, verschobene Standorte in Richtung Wilsdruffer Straße zu untersuchen. Das Problem dabei sei jedoch, dass die historische Fläche des um 1740 errichteten Hotels damit verlassen würde.

"Es ist eine verfahrene Situation", sagte Ortsamtsleiter André Barth. Aber auch er plädiert dafür, die Möglichkeiten intensiv zu untersuchen. Allerdings könne am Ende auch herauskommen, dass sich keine Lösung für den Bau findet. Die endgültige Entscheidung über den Grünen-Antrag muss der Bauausschuss treffen.

 

 

 

zurück zu News