Samstag, 27. September 2011
(Sächsische Zeitung)

Kann am Neumarkt das Hotel Stadt Rom gebaut werden?


Wie ist es möglich, am Neumarkt das Hotel Stadt Rom zu bauen? Über diese Frage diskutierten gestern Bauexperten und Stadträte. „Wir haben vier Architekturbüros eingeladen, die uns nun entsprechende Variantenuntersuchungen vorlegen sollen“, sagt Stadtplanerin Barbara Engel auf SZ-Anfrage. Am 5. Dezember werde darüber beraten. Da an der früheren Moritzstraße Wohnhäuser stehen, könnte derzeit nur ein Teil des Gebäudes errichtet werden.

Zur gestrigen Auftaktveranstaltung hatten Professoren aus Dresden, Frankfurt und Leipzig die Situation dargestellt. Die Gagfah als Eigentümerin der Wohnhäuser auf der Wilsdruffer Straße sowie die Eigentümer des benachbarten Hotel de Saxe und der Heinrich-Schütz-Residenz kamen zu Wort. (SZ/kle)

Quelle: http://www.sz-online.de/nachrichten/artikel.asp?id=2873491

zurück zu Aktuelles