Sächsische Zeitung, 06. Juli 2012


Bauarbeiten an der Rampischen Straße gestartet

Das Dresdner Unternehmen USD Immobilien hat gestern mit den Vorbereitungen zum Neubau an der Ecke Rampische Straße/Salzgasse begonnen. Den Angaben zufolge sollen am Montag die Bauarbeiten beginnen. Damit wird eine der markantesten Baulücken in der Dresdner Altstadt geschlossen. Im September 2013 soll das sechsgeschossige Haus fertig sein. Entstehen wird ein Haus, das von außen betrachtet eine Kopie des barocken Vorgängerbaus sein wird. Das historische Eckgebäude Rampische Straße 33 wurde 1717 fertig, Architekt soll Matthäus Daniel Pöppelmann gewesen sein. Spuren der historischen Bebauung werden künftig im Keller des Kopfbaus zu finden sein. Ende des vergangenen Jahres legten Archäologen dort unter anderem ein Gewölbe frei.

 

zurück zu Aktuelles