Sächsische Zeitung, 27, April 2012


Die Schweizer erobern Dresden

Von Bettina Klemm

Das Swissôtel eröffnet mit 550 Gästen sein viertes Haus in Deutschland. Am Montag sind die Dresdner zum Gucken eingeladen.

Als er die tolle Stadt Dresden gesehen habe, sei für ihn schnell klar gewesen, hier soll ein Swissôtel entstehen, sagt Meinhard Huck. Der Präsident der Swissôtel Hotels & Resorts feierte gestern Abend mit rund 550 Gästen – darunter auch Oberbürgermeisterin Helma Orosz (CDU) – die Eröffnung seines Hotels "Am Schloss". Es ist das vierte Haus der Schweizer in Deutschland nach Berlin, Düsseldorf und Bremen.

Huck hat viel Geduld bewiesen. Dafür ist ihm Baywobau-Chef Berndt Dietze sehr dankbar. Mit seiner Unterschrift unter dem Pachtvertrag hatte Huck im März 2008 den Bau des gesamten Schloßstraßen-Quartiers erst möglich gemacht. Die Baywobau hatte 2007 vom Freistaat das Grundstück gekauft. Doch dann kam die Immobilienpleite, und die geplanten Finanzierungskonzepte gingen nicht mehr auf. Dietze kämpfte unermüdlich. "Herr Huck hat den Pachtvertrag dreimal verlängert", sagt Dietze. Erst im Sommer 2010 konnte der Grundstein gelegt werden. Die Baywobau Dresden hat für über 90 Millionen Euro nicht nur das Hotel, sondern auch die Bauten ringsum samt dem Wohngebiet "Löwenhof" errichtet. Um das Quartier abzurunden, hofft die Baywobau auf den Zuschlag für die Fläche zwischen Kulturpalast und Swissôtel.

Seit dem 1. April ist das Hotel mit 235 Zimmern und Suiten, Restaurants und Bars sowie einem Spa-Bereich im mittelalterlichen Kellergewölbe geöffnet. Die Erwartungen seien übertroffen worden, schätzt Hotel-Chefin Yvette Thüring ein. Doch Huck macht Druck. "Das Design des Dresdner Hotels ist eines unserer besten, aber ein schönes Konzept reicht nicht aus, am Ende müssen auch die Zahlen stimmen", fordert Präsident Huck. Das Fünf-Sterne-Haus vis-à-vis dem Residenzschloss soll durch Schweizer Gastfreundschaft und sächsische Herzlichkeit punkten. Das Interesse der Dresdner an der Schloßstraße ist groß. Deshalb lädt das Swissôtel am Montag von 11 bis 15 Uhr zum Tag der offenen Tür ein.

ein Foto

zurück zu Aktuelles