Sächsische Zeitung, 06. Oktober 2015

Ausschuss ebnet Weg für Quartier Hoym


Für rund 2,3 Millionen Euro verkauft die Stadt eine 800 Quadratmeter große Fläche am Neumarkt an die Berliner CG-Gruppe. Das hat der Finanzausschuss gestern mit großer Mehrheit beschlossen. Das Land hat dem Verkauf seiner angrenzenden Flächen bereits zugestimmt, sodass die CG-Gruppe nun auf dem Baufeld vor dem Polizeipräsidium ihr Quartier Hoym errichten kann. Dem Prozess vorausgegangen waren lange Debatten über die Fassadengestaltung. Die Gesellschaft Historischer Neumarkt setzt sich für originalgetreue Fassaden ein.

Diese hat der Investor für das Palais Hoym bereits zugesagt. Für das Palais Riesch ist ein Werkstattverfahren geplant. Laut dem gestern gefassten Beschluss sind dabei nun zwei Varianten zu untersuchen: eine historische Gestaltung mit angepasster Nutzung sowie eine Variante mit einer historisch gestalteten, angepassten Fassade. Darüber hinaus soll im Werkstattverfahren geprüft werden, inwieweit weitere historische Fassaden im Quartier wiederhergestellt werden können. Das betrifft insbesondere die Häuser Rampische Straße 4 und Landhausstraße 3. (SZ/jr)


zurück zu Aktuelles