Sächsische Zeitung, 20. Oktober 2015


Mehr als 2 000 wollen das Narrenhäusl

Die Gesellschaft historischer Neumarkt Dresden bittet nun in ihrem Pavillon und im Internet um Unterstützung.

Ihrer Forderung nach dem Wiederaufbau des Narrenhäusls will die Gesellschaft historischer Neumarkt Dresden mit einer Petition mehr Gewicht geben. Dafür sammelte sie in der vergangenen Woche in der Altmarktgalerie Unterschriften von Unterstützern. „Die Aktion ist gut angelaufen. In den ersten zehn Tagen konnten wir bereits über 2 000 Unterschriften erhalten“, sagt Jürgen Borisch vom Vorstand. Damit sei etwa die Hälfte des selbst gesetzten Petitionsziels erreicht.

Die Dresdner Bürgerschaft werde noch bis zum 5. Dezember gebeten, ihre Meinung zu einem Wiederaufbau des Hauses an der Augustusbrücke zu äußern. Unterschriften sammelt die Gesellschaft in ihrem Pavillon am Pirnaischen Platz, über Facebook und im Onlineportal. (SZ/kle)

www.openpetition.de/petition/online/wiederaufbau-narrenhaeusel-am-neustaedter-markt-in-dresden oder

www.facebook.com/neumarkt.dresden


zurück zu Aktuelles