Sächsische Zeitung, 31. Dezember 2015


Narrenhäusel statt Warten auf große Lösung


Nach der Kritik der Architektenschaft spricht sich FDP-Fraktionschef Holger Zastrow für den Wiederaufbau des Narrenhäusels an der Augustusbrücke aus. „Das Warten auf die große Lösung ist ein Warten bis zum St. Nimmerleinstag“, sagt er. Wer das fordere, blockiert jegliche Entwicklung des Areals auf Jahre hinaus. Dabei benötige gerade die Neustädter Elbseite am Neustädter Markt endlich Impulse.

Der Wiederaufbau des Narrenhäusels könnte genau dies liefern. Er ist aber auf jeden Fall eine riesige Chance, um die Situation dort endlich zu verbessern. Die Landeshauptstadt sollte die Chance nutzen und gemeinsam mit dem Investor das Projekt angehen, fordert Zastrow. Er könne zudem nicht nachvollziehen, warum sich die Architekten gerade jetzt melden. (SZ/kle)


zurück zu Aktuelles