© 2003 Thomas Kantschew

Frauenkirche am 07. Februar 2003 - Die Frauenkirche von Osten gesehen. Leider ist durch technisch bedingte Abläufe das Gerüst auf dieser Seite noch nicht abgenommen, so daß die Integration von vorhandener Bausubstanz des stehengebliebenen Chores im neuen Mauerwerk noch nicht ablesbar ist.

Wieviel schwieriger wäre ein Wiederaufbau dieser beiden Gebäude (Frauenkirche und Coselpalais) gewesen, wenn sich nicht Dresdner Denkmalpfleger zu Ostzeiten sehr stark für die Erhaltung der letzten Ruinenteile engagiert hätten!
Zur Disposition eines Abrisses standen die kläglichen Reste der beiden Torhäuser vom Coselpalais ebenso wie die Stümpfe der Frauenkirche.

Gut sichtbar auch am oberen Gerüst: die Einhausungen der Treppentürme mit ihren ehemals verspielten Spitzen, die derzeit ebenso rekonstruiert werden.

Fenster schließen