Ein Vergleich mit dem Vorkriegszustand vor 1945 zeigt, daß nicht komplett der gleiche Zustand wiederhergestellt wurde. Der verglaste Loggiengang im 2. OG wurde weggelassen. Ebenso entfiel zugunsten eines einheitlichen klaren Arkadenganges die Verglasung der Loggien im EG und 1. OG. der Ostseite. Die Südseite mit den Original-Renaissancealoggien wurde nie verglast.
© 2007 Thomas Kantschew

 


Kleiner Schlosshof vor 1945 (Foto: Deutsche Fotothek)

 


Entwurf für den Wiederaufbau des Kleinen Schlosshofes Ostseite 1982
ohne den Arkadengang der Gründerzeit. Im 16. bis 18. Jh. hatte dieses
Torhaus keine Dachkonstruktion. Die zwei Zusatzgeschosse und das hohe Giebeldach
kamen erst beim Umbau um 1900 hinzu. Dieser Entwurf lehnte sich mehr
an die ursprüngliche Renaissancefassung an.
- (Foto: Deutsche Fotothek)
Zum Vergleich: historische Grafik, die als Vorlage diente.
Allerdings wurde das Torhaus bereits im 18. Jh. aufgestockt, wie diese Grafik zeigt.
Eine Lithographie zeigt den Zustand um 1830.

 


Überdachter Schlosshof - Blick in die andere Richtung - nach Westen
Planung: Architekturbüro Kulka

 

Zum Vergleich: siehe auch SZ-Artikel vom 16. November 2006

 

Fenster schließen