Bilder vom Baugeschehen (Mai 2008)
 

von Thomas Kantschew

 


Blick auf das fertig gestellte Quartier III (im Vordergrund: Vorbereitung für die Eröffnungsfeier)

 

 


Quartier III von der Baywobau "Juwel an der Frauenkirche" und An der Frauenkirche 16-17
(die ersten beiden Häuser in der Reihe) - Vergrößerung

 


An der Frauenkirche 16 - 17 (nun mit Farbanstrich)

 

 


An der Frauenkirche 16 (in der Bildmitte erkennbar: eingefügtes Originalfragment) - Vergrößerung

 


An der Frauenkirche 17

 


An der Frauenkirche 16

 


Eingefügtes Originalteil (Konsole am Erker) in der Fassade An der Frauenkirche 16

 


An der Frauenkirche 20- 22

 


Eingangszone An der Frauenkirche 22 mit Balkon für das italienische Restaurant

 


Blick auf das Quartier V/2

 

 


Portal Schütz-Haus

 


Detail Portal Schütz-Haus mit eingefügten Originalteilen (Schlussstein, Zwickel)

 


Aus dem Abbruchschutt der Ruine wurden in den 1950er Jahren dieser schöne, eichenumrankte Kopf als Schlusstein, sowie zwei sich anschließende Zwickelstücke vorsichtig geborgen. Nun kehrten sie nach Jahren der Vergessenheit im Lapidarium wieder an ihre alte Stelle zurück.

 


Schützresidenz: rechts die Rekonstruktion des Schützhauses, links: Anbau

 


Mittlerweile wurde auch der Kinderfries des ehemaligen Schützhauses von der Hauswand in der Gewandhausstraße abgenommen, um ihn in den Rekonstruktionsbau der neuen Schütz-residenz zu integrieren. (Foto: Christian Bodinus) - Es wäre schön, wenn an dieser Stelle ein neues Stück Dresdner Kunst, als Kunst am Bau unserer Tage eingefügt werden könnte, um diese nun entstandene Leerstelle zu schließen.




Kurländer Palais (Nordseite)

 


Kurländer Palais (rückwärtige Ostseite) - mittlerweile auch mit Fenstern und Sandsteinsimsen.

 

 

zurück zu Aktuelle Fotos