Bilder vom Baugeschehen (Februar 2009)
von Christian Bodinus


Baustopp beim British Hotel wegen einer Klage der Gagfah aufgrund (vermeintlich) zu geringer Abstandsflächen zu den Wohnhäusern an der Wilsdruffer Straße

 

 


Quartier II-2 - Hotelbauprojekt Innside

 

 


Hotelbau Innside an der Rampischen Straße: zwei Fassaden werden rekonsturiert.

 


Innside Hotelbau zur Salzgassse (im Vordergrund: Tiefgaragenaufbauten)

 


Quartier V-1: hier ist inzwischen mit archäologischen Grabungen begonnen worden.
Für die Bebauung des Grundstückes mit einem Büro-, Geschäfts- und Wohnhaus läuft derzeit ein baulicher Realisierungswettbewerb. Abgabe der Wettbewerbsarbeiten war am 20.02.2009. Bauherr ist die KIB Projekt GmbH (www.kib-projekt.de)

 

 


Größere Tonnengewölbe sind dicht unter der Oberfläche erhalten geblieben.

 


Archäologische Grabung im Quartier V/1 - Aushang des Landesamtes für Archäologie

Vergrößerung

 


Rampische Straße 29 (Wiederaufbauprojekt der GHND): mittlerweile wird am 1.Obergeschoss weiter gearbeitet.

 

 


Schlossstraße: leider verschwindet in Kürze der schöne offene Freiraum des Fußgänger-bereiches zugunsten einer "Anlieferer"-Straße. Höchstwahrscheinlich fallen auch die Hochbeete, Teil der ehemaligen Freiflächengestaltung um den Kulturpalast (damaliger Landschaftsarchitekt: Günther Krätzschmar), diesen Plänen zum Opfer, wie auch schon die drei Brunnen rechts vom Haupteingang für eine Ersatzstraße verschwanden. Mit dem Abriss der Blumenbeete wäre eine weitere beliebte Grünanlage im Zentrum vernichtet. Die GHND hatte im Januar 2007 ein alternatives Konzept der Anlieferung für die Quartiere VII und VIII entwickelt, das leider nicht in die Planung seitens des Stadtplanungsamtes einbezogen wurde. Siehe: www.neumarkt-dresden.de/tiefgaragenkonzept und Planskizze (pdf)

 


Künftige Einmündung von der Wilsdruffer Straße in die Schlossstraße

 


Kein Platz mehr zum Flanieren, stattdessen ...

 


... fließender und ruhender Autoverkehr. Hier ein Foto von der Autoschlossstraße
nördlich der Sporergasse für den bereits jetzt bestehenden sogenannten Anliefererverkehr.

 


Schlossstraße ohne Autoverkehr mit Blickrichtung Süden zum Altmarkt

 


Schlossstraße im Frühling 2007 (Foto: S.Baumgärtel)

 

 

zurück zu Aktuelle Bilder