Bilder vom Baugeschehen (September 2009)
von Herbert Wunderwald

Quartier VIII:- endlich beginnen erste Arbeiten für das Schlosshotel bzw. für neue Wohnungen gegenüber dem Johanneum. Es wurden Baucontainer aufgestellt. Die Sächsische Zeitung meldete am 24.09.09:
"Die Firma Baywobau hält an den Plänen für das Schlosshotel fest. Bedingt durch die Finanzkrise waren die Geldgeber abgesprungen, sodass es zu Verzögerungen kam.
'Die Schweizer Swissôtel-Gruppe hält uns die Treue. Auch, wenn noch nicht alle Verträge unterschrieben sind, beginnen wir jetzt mit vorbereitenden Arbeiten', sagt der Baywobau-Dresden-Chef Berndt Dietze."



Hier auf dem Quartier VIII/2 sollen teure Wohnungen entstehen.

 


die neue Rosmaringasse hinter dem Kulturpalast



die neu gepflasterte Schlossstraße mit der Einmündung zur Rosmaringasse

 


Schlossstraße mit der Ausfahrt zur Wilsdruffer Straße, im Hintergrund das neue Altmarkt-Hotel im Rohbau

 


Quartier II- das neue vier Sterne Superior Innside Premium Hotel Dresden wird bereits auf einer eigenen Unterseite beworben: www.innside.de. Im Januar 2010 soll es eröffnen.

 

 

 

 

 

 

 


Auch beim Wiederaufbau des British Hotel durch die Schweizer Aktiengesellschaft Hapimag gibt es gute Neuigkeiten: endlich wird der Baubetrieb fortgesetzt. Zur Zeit werden Schalungs-elemente für die Erdgeschoss-Außenwand angebracht. Nähere Infos unter:
Hapimag baut in Dresden weiter - www.hapimag.com vom 29.09.09

 

 

 


Ein weiterer Bau am Neumarkt ist die Rekonstruktion der Rampische Straße 23, 25, 27 durch den Projektentwickler Jürg Köllmann aus Taunusstein (Fibona Beteiligungsholding) + Firma USD

 


Wiederaufbauprojekt der GHND: Rampische Straße 29

 


Die Palazzo Entertainment Dresden GmbH wirbt mit dieser Webseite www.kurlaender-palais.com um Vermietungen des exklusiven Kurländer Palais.

 


Auch mit dem berühmten Kopfbau an der Rampischen Straße soll es jetzt in Kürze losgehen. Hier steht schon mal das Bauschild.

 


Der Neumarkt im Abendlicht hinter der Frauenkirche

 


Quartier III und IV

 

zurück zu Aktuelle Bilder