Bilder vom Baugeschehen (Juli 2012)
von Reinhard Jentsch


Die Bauarbeiten am Kopf bau an der Ecke Rampische Straße/ Salzgasse ( Quartier II-3) haben nun begonnen. Vergrößerungen auf www.dresdner-bauten.com

 


Von den archäologischen Grabungen wird eine originale, relativ gut erhaltene Gewölbetonne erhalten (hier im Bild mit stützenden Holzbalken)

 


Im September 2013 soll das sechsgeschossige Haus fertig sein.
Das "Palais am Neumarkt " bzw. konkreter am Tzschirnerplatz wird künftig wieder eines der stadtbildprägenden Bauten im historischen Stadtkern sein.

 


Vergrößerung auf www.dresdner-bauten.com

 


Immer noch kein Baubeginn für die kleine Parkanlage auf dem Grundstück des ehemaligen mittelalterlichen Gewandhauses. Das Vorhaben sollte eigentlich bis Ende 2013 umgesetzt werden.

 


Blick auf den bis jetzt fertig gestellten Neumarkt von der Freitreppe des Johanneums

 


Blick auf das künftige Quartier VI
Näheres zur aktuellen Planung: http://ratsinfo.dresden.de/ (V1757/12) pdf

 


Künftige Südseite des Jüdenhofes

 

Blick auf das künftige Quartier VII mit dem Dinglinger Haus an der Ecke zur Sporergasse.
Näheres zur aktuellen Planung: http://ratsinfo.dresden.de/ (V1756/12 11) pdf

 

 

weiter zu Teil 2 (Juli 2012)

zurück zu Aktuelle Bilder