Bilder vom Baugeschehen (Mai 2013)
von Siegmar Baumgärtel


Die archäologischen Grabungen im Quartier VII-2 haben begonnen. Der Keller des ehemaligen Dinglingerhauses direkt am Jüdenhof ist noch nicht ergraben (in etwa Fläche rechts im Vordergrund)

 


Bauherr Michael Kimmerle lässt in den Sommermonaten das gesamte 1 800 Quadratmeter große Grundstück ausgraben.

 


An dieser Stelle befand sich über vier Jahrzehnte der Kulturpalast-Parkplatz. Mit komplett erhaltenen Gewölbekellern wird kaum noch zu rechnen sein, da die Decken einst aus Sicherheitsgründen eingestoßen und dann mit Trümmerschutt verfüllt wurden.

 


Bisher ergrabene Keller an der Sporergasse - im Vordergrund Keller des ehemaligen Trierschen Hauses

 


Es wäre zu begrüßen, wenn einige der original barocken Kellerfragmente in die zu errichtenden Leitbauten Dinglinger Haus und Triersches Haus (weitest gehende Rekonstruktionen) mit einbezogen werden könnten.

 

 

 

 

 


Eckgrundstück Sporergasse / Schössergasse

 

weiter zu Bilder vom Baugeschehen im Mai 2013 (Teil 2)

zurück zu Aktuelle Bilder