Bilder vom Baugeschehen (April 2006)

von Jörg Logé und Herbert Wunderwald

Quartier I


Die ersten beiden fast fertigen Fassaden in der Töpferstraße sind nun ohne Bauhüllen zu sehen.
Für diese beiden Parzellen hatte ursprünglich Tanja Diemer den 2. Preis gewonnen. (Ein 1. Preis wurde nicht vergeben.) Umgesetzt wurde schließlich nach einer Überarbeitungsphase der Entwurf des Architekturbüros Rodecan aus Dresden, die gemeinsam mit Pfau-Architekten für das angrenzende Gebiet III (Töpferstr. 12/14) jeweils einen 1. Preis errungen hatten. Siehe auch Homepage: www.rohdecan.de

 

 

 

 


Die Fassaden der Häuser auf der Augustusstraße sind noch eingerüstet und die Fenster mit blauer Schutzfolie beklebt.

 


Dachzone am Eckhaus Töpferstraße / Augustusstraße

 

 

Quartier V/2


Beim Heinrich Schütz Haus wird gegraben und der Baugrund überprüft.

 

Kurländer Palais


Endlich: am Kurländer Palais ist mit dem ausbaggern begonnen worden. Näheres zum Nutzungskonzept erklärt Matthias Böhme (IPRO Dresden) dem Dresden Fernsehen: www.dresden-fernsehen.de (Video)

 

weiter zum Teil 2 (Bilder April 2006)

zurück zu Aktuelle Fotos