Bilder vom Baugeschehen (November 2005)

von Thomas Kantschew

Quartier I


Blick auf das QF (Quartier I) von der Kunstakademie aus gesehen. Die meisten Parzellen sind jetzt mit Bauplanen verhängt, die die künftige Fassade zeigen, ohne jedoch durch die vergrößerte CAD-computertechnologie auch nur annähernd eine realistische Lebendigkeit des Putzmaterials und der Sandsteineinfassungen wiederzugeben.
Erfreulich vor allen Dingen: das unmittelbare Frauenkirchenumfeld ist nun, nachdem alle Abzäunungen der Weihe abgebaut wurden, ringsherum begehbar. Was für eine Freude, was für ein Zauber, jetzt direkt an die Frauenkirche zu gelangen.
An dieser Stelle nördlich der Frauenkirche zeichnet sich bereits jetzt ab, welch wohlig intime, kleine Platzsituation hier entsteht. Für eine kaum merkliche Spannung auf der Platzfläche sorgt die leichte Schräge des Bodennivaus. Der bedeutende Kirchbau wurde wie sein gotischer Vorgänger auf einer (nahezu) hochwasserfreien Anhöhe errichtet.

 


Dieses Bild wird Dresden und dem Neumarkt wohl in den nächsten Wochen und Monaten bevorstehen: Warteschlangen zur Besichtigung der Frauenkirche ohne Ende. Der Massen-tourismus ist einerseits gut für die ökonomischen Interessen der Stadt. Allerdings sollte der Platz kein reiner Touriplatz werden, sondern auch für Dresdner selbst einladend bleiben bzw. werden. Zu sehen ist links im Bild der Leitbau Weigelsches Haus, auf dessen Dachstuhl für kurze Zeit der Richtkranz vom Richtfest des QF kündete.

 


Blick von der Augustusstraße zum QF. Auch an diesem Eckgebäude innerhalb des Baukomplexes ist bereits der Dachstuhl gesetzt.

 

 


Am Weigelschen Haus werden zur Zeit die sandsteinernen
Fensterumrahmungen eingebaut. Gut, daß die Werbeplane
im Moment hier entfernt wurde. So kann man zusehen, wie
die Arbeiten ausgeführt werden.

 


Blick aus dem Stadtmuseum auf den Neumarkt und das QF

 


Augustusstraße

 



30. Oktober 2005 - 14 Uhr: die Frauenkirche ist geweiht. Ein Fest-
programm wird live von der Bühne auf Großbildwände übertragen.

 

Quartier II (VVK)


Rampische Gasse

 


Am Quartier II ist man im vorderen Bereich zum Neumarkt hin bereits im 3. OG.
Links: Coselpalais. (Im Vordergrund Übertragungswagen - u.a. ZDF für ein Konzert
aus der Frauenkirche)

 


Der erste Leitbau am Neumarkt: Cosepalais, errichtet 1998- 2000. Auch hier bilden sich jeden Tag lange Schlangen zum Gang auf die Aussichtsplattform der Frauenkirche. In der Pause zwischen 13- und 14 Uhr gibt es einen freien Blick auf das Barockpalais, bzw. um es genau zu sagen, auf die ehemals sanierten originalen Reste der Torhäuschen und auf das 2000 rekonstruierte eigentliche Palais.

 

Weiter zu Teil 3 - Neumarkt am Tag der Weihe der Frauenkirche
30.Oktober 2005 - von Jörg Logé

zu Teil 1- aktuelle Bilder November

zurück zu Aktuelle Fotos