Bilder vom Baugeschehen (September 2006)

von Siegmar Baumgärtel

Quartier II


Quatier II: Am 07. September wurde nun auch das Baugerüst des dritten wiederaufgebauten Barockhauses zum Neumarkt hin abgebaut. Zum Vorschein kommt eine wunderschöne Rekonstruktion, deren vornehmer Fassadendekor an das Taschenbergpalais erinnert. Vergrößerung

 


Das Eckgebäude zur Einmündung Rampische Gasse zählt zu den vornehmsten Barockbürgerhäusern am Neumarkt. Vergrößerung

 


Eckerker zur Rampischen Gasse

 


Auch der eingebaute Frauenkopf ist, zum Glück ohne jeden Anstrich, im 2. OG zu sehen.
Der Unterschied zwischen Original und Kopie wird so klar verdeutlicht.

 


Foto: aph-forum (Ausschnitt)

 

 


Wahrscheinlich wird sich das reizvolle Licht-Schattenspiel an den Barockornamenten hier im Quartier II durch den Wiederaufbau des Q III auf ein Minimum am Abend reduzieren. Die neuen Gebäude der VVK können dann kein direktes Südsonnenlicht mehr bekommen.

 

 

Quartier III


Auch beim Projekt Wiederaufbau An der Frauenkirche 16- 17 ist es nun tatsächlich mit dem Gießen der Bodenplatte losgegangen.

 

Quartier VI


Archäologischen Grabungen auf dem Quartier VI (hier speziell ehemaliges Gewandhaus)

 


An der Frauenstraße wurde vom Landesamt für Archäologie Sachsen eine Tafel angebracht, auf der man sehr gut die Ergebnisse der bisherigen Grabungen und eine zeitlichen Zuordnung der historischen Fundamente erkennen kann. Vergrößerung (330 KB)

 


zurück zu Aktuelle Fotos