Bilder vom Baugeschehen - Juni 2005

von Thomas Wunderwald (Dresden/ Dublin)

Quartier I

 


Bei den Neubauten in der Töpfergasse werden vorproduzierte Fertigteilplatten eingesetzt, die nur noch auf der Baustelle zusammen montiert werden müssen. Diese Filigranwände sind aus besonders leistungsfähigem und dicht gepressten Beton.

 




Gehört nicht zum Quartier I, ist dennoch eine wohltuende Baumaßnahme. Der 1989 fertig gestellte Anbau am Hilton Hotel in Fertigteilbauweise wurde nun nachträglich mit einer Wärmedämmschicht und ockerfarbenem Putz versehen, der die einstigen sichtbaren Fugen der einzelnen Platten überdeckt.



Quartier II



Auch bei der VVK geht es nun zügig vorwärts.

 


Blick vom Coselpalais + Anbau Richtung Salzgasse, Quartier II und III


Quartier III



 

Quartier IV


Vor ein paar Jahren noch viel Rasen und ein großer Trümmerhaufen, eingerahmt von Heckenrosen, jetzt ein schön gepflasterter Stadtplatz: der Neumarkt, an dessen Rändern eine urbane Bebauung entsteht.



 

zurück zu Teil 1 (Juni 05)

zurück zu Aktuelle Fotos