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Auf diesem Foto erkennt man
gut, daß einige Gebäude der Silhouette etwas
überangestrahlt sind, wie eben der alte Sächsische Landtag von Wallot.
Blick in die Münzgasse
Das Wunder von Dresden: unsere
Frauenkirche.
Die
berühmte Dresdner Silhouette - von der Carolabrücke aus.
Wußten Sie eigentlich, daß das französische Wort silhouette nach dem französischen Staatsmann Marquis Etienne de Silhouette (1709 - 1767) benannt worden war? Der damalige Finanzminister des französichen Königs Ludwig XVI. ließ sich aus Sparsamkeitsgründen sein eigenes Schloß statt mit kostbaren Gemälden mit selbstgemachten Scherenschnitten ausstatten. So hatte der Begriff zunächst eine negative Bedeutung im Sinne von billige Kunst, schlecht gemachtes Porträt. Mit der Zeit übertrug sich der Begriff aber auch auf wertneutrale Sachverhalte wie natürliche Konturen und auf Hell-Dunkel-Konturen als künstlerisches Mittel. Der einprägsame Umriss (Kontur) von Städten von einem bestimmten Blickwinkel aus wurde im Verlaufe der Jahrhunderte zwar oft geändert, wirkte aber stets identitäts-bildend nach innen wie nach nach außen. Mit dem Bau von Hochhäusern, den "Skyscraper", Wolkenkratzer, kam dann die amerikanische Bezeichnung skyline hinzu. |
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Er schmaucht sein Pfeifchen, verzehrt dann und wann einen Ha-senbraten und zuweilen, wenn ihm danach ist, wirft er im Hobby-raum das Konterfei einer Dorfschönen an die Wand, um von ihr ein kleines Scherenschnittbildchen anzufertigen.
SILHOUETTE, ETIENNE DE (1709-1767), controller-general of France, was born at Limoges on the 5th of July 1709. He travelled extensively while still a young man and drew attention to himself by the publication of English translations, historical writings, and studies on the financial system of England. Successively councillor to the parlement of Metz, secretary to the duke of Orleans, member of the commission on delimitation of Franco-British interests in Acadia (1749), and royal commissioner in the Indies Company, he was named controller-general through the influence of the marquise de Pompadour on the 4th of March 1759. The court at first reposed a blind confidence in him, but soon perceived not only that he was not a financier but also that he was bent on attacking privilege by levying a land-tax on the estates of the nobles and by reducing the pensions. A storm of opposition gathered and broke: a thousand cartoons and jokes were directed against the unfortunate minister who seemed to be resorting to one financial embarrassment in order to escape another; and in allusion to the sacrifices which he demanded of the nobles, even the conversion of their table plate into money, silhouette became the popular word for a figure reduced to simplest form. The word was eventually (1835) admitted to the dictionary by the French academy. Silhouette was forced out of the ministry on the 21st of November 1759 and withdrew to Brie-sur-Marne, where during the remainder of his life he sought refuge from scorn and sarcasm in religious devotion. He died on the 20th of January 1767. Der Blick auf Dresden.
Die Frauenkirche und das Werden der Dresdner Stadtsilhouette |