Wiederaufbau Cafe "DE UNIE" in Rotterdam
 
Rotterdam - Partnerstadt Dresdens seit 1988


Architekten:

Jacobus Johannes Pieter Oud
Théo van Doesburg (Mitarbeit)

Adresse: Mauritsweg 34, 3012JT Rotterdam

Bauzeit: 1924 - 1925

Zerstört:
während der Bombardierung der gesamten Innenstadt durch die Deutsche Luftwaffe am 14. Mai 1940.

Wiederaufgebaut:
1986 wurde nur die Fassade unter Leitung des Architekten Carel M.J. Weeber an einer anderer Stelle (nicht am Originalplatz schräg gegenüber, da dort bereits ein anderes Nachkriegsgebäude stand) als Ikone der Architektur der Moderne wieder aufgebaut. Ursprünglich als Café-Restaurant geplant wurde dem Café ein Kulturzentrum angeschlossen, die veränderte Nutzung ging mit der veränderten Lage und dem veränderten Umfeld einher.


© Thomas Kantschew (Aufn.: 2004)


De Unie werd oorspronkelijk gerealiseerd aan De Coolsingel. Dit café is een reproductie uit 1986 door architect Carel Weeber. Het originele gebouw aan de Coolsingel werd tijdens de Tweede Wereldoorlog in mei 1940 vernietigd.

Het café heeft veel kenmerken van "De Stijl", zoals de a-symmetrische compositie van rechthoekige vlakken in primaire kleuren. De ramen zijn wel symmetrisch in de gevel geplaatst.



© Thomas Kantschew (Aufn.: 2004).

Die Baulücke war einige wenige Meter zu breit für die exakte Rekonstruktion der Originalfassade des "De Unie"-Cafés. Aus diesem Grund wurde eine schmale Ergänzung hinzugefügt, die sich in Farbe und Materialwahl dezent unterordnet. Ebenso stockte der neue Bauherr (bzw. Architekt Carel Weeber) noch ein Stockwerk auf (allerdings stark zurückgesetzt), um in der Höhe an die Nachbarbebauung anzuschließen (bzw. vielleicht auch um noch etwas Raum in der Parzelle zu gewinnen).
Die Originalfassade ist in der Reproduktion dieser Originalzeichnung des Architekten Jacobus Johannes Pieter Oud von 1925 zu sehen:






Entstehung des Café "DE UNIE"

(Das Originalgebäude DE UNIE vor 1940)

1924 erteilte die Stadt Rotterdam dem Architekten J.J.P. Oud den Auftrag, ein Gebäude zu entwerfen, das nicht länger als 10 Jahre Bestand haben sollte. Das Gebäude mußte auf ein schmales Grundstück zwischen zwei neuklassischen Gebäuden eingepaßt werden. Der Architekte Oud entwarf ein Gebäude, in dem sich im Erdgeschoss ein Restaurant mit Küche und Diensträumlichkeiten und im ersten Stock Büroflächen befanden. Die Fassade war dreigeschossig und passte sich damit an die Umgebung an. Oud ließ sich durch den befristeten Charakter des Gebäudes zu seinem berühmt gewordenen experimentellen Fassadenentwurf inspirieren: eine rechteckige asymmetrische Komposition, die wegen der Gliederung und der Farbwahl stark an De Stijl erinnert. Die Fassade ist in Relief gearbeitet und sowohl Schriftzug als auch Lichtreklame sind in ihre Komposition miteinbezogen.
Oud war übrigens kein unbekannter Architekt, sondern seit 1918 Stadtarchitekt Rotterdams, also so etwas wie oberster Chefplaner.


(Zeitgenössische Fotografie des Originalgebäudes)

 

Das Cafe "DE UNIE" - ein Höhepunkt der historischen "De Stijl"-Bewegung

Seit 1917 arbeiteten Architekten und Maler in der Gruppe „De Stijl“. Johannes Jacobus Pieter Oud, der Architekt der Fassade des berühmten "De Unie"-Gebäudes, gehörte ebenso wie Theo van Doesburg zu den Gründungsmitgliedern. Der bekannteste Bau der niederländischen Bewegung ist das Schröder-Haus, das Gerrit Rietfeld 1924 bis 1925 entwickelte.
Das besondere Merkmal der Architektur ist die malerische, geometrische Gestaltung der Fassaden und des Innenraums. Weniger technische als künstlerisch-kompositorische Überlegungen wurden in die Architektur aufgenommen. Der dreidimensionale Raum der Architektur wird mit Farben und Linien zu einem plastischen Kunstobjekt. Die Inneneinrichtung ist bis in das letzte Detail im Sinne einer Integration jeglicher Künste gestaltet. In der Architektur der „De Stijl“- Gruppe übernimmt jedes Bauglied (Regenrinnen, Stützen, Fenster, Geländer, Wände) eine eigenständige künstlerische Funktion. Die malerischen Konzeptionen erinnern stark an die gegenstandslosen Gemälde Piet Mondrians: rechteckige Flächen in Schwarz, Rot, Blau und anderen Primärfarben. Berühmt ist Gerrit Rietfelds blau-roter Stuhl, der sich aus einem schwarzen Rahmen, blauem Sitz und roter rechteckiger Sitzfläche zusammensetzt.
(Textteile: http://deu.archinform.net)



Literatur:

Rekonstruktion des Café de Unie von J.J.P. Oud
F. Schmuck, in: DBZ 1/1990, S. 101 - 104, mit Literaturangaben.

La ricostruzione del Café De Unie a Rotterdam | A new Café Unie in Rotterdam
in: Domus, 1987,682 S. 74 - 80

Einen sehr interessanten Text zum Vergleich des Cafe DE UNIE und der Villa Rotonda gibt 2001 Tobias Schwinn in einer Hausarbeit. Zum Beispiel beschreibt T. Schwinn das ehemalige Innere des Gebäudes, was nicht rekonstruiert wurde. Aber auch eine eingehende Analyse der Fassade, so u.a. "Die Fassadengestaltung manifestiert die zentrale "Stijl"-Idee von Harmonie auf Grundlage gleichgewichtiger Gegensätze."
http://www.archinoah.de/files/studienarbeiten/20040502cafe_de_unie_und_villa_rotonda.pdf

 

Recherche: Thomas Kantschew