Sächsische Zeitung
07. Juni 2006

Die „Englische Treppe“ entsteht wieder
Von Peter Ufer

Residenzschloss. Das ehemalige Treppenhaus im Ostflügel soll wieder errichtet werden. Die Erbauer suchen Fotos.

Der erste Aufruf brachte nichts. Kein Foto kam bisher beim Sächsischen Immobilien- und Baumanagement (SIB) in Dresden an. Doch die Architekten, die für den Wiederaufbau des Schlosses zuständig sind, warten sehnsüchtig darauf.

Bis zum Jahr 2009 wollen sie die so genannte „Englische Treppe“ im Südteil des Ostflügels wieder aufbauen. Mit den Rohbauarbeiten begannen sie bereits vergangenes Jahr. 2,7 Millionen Euro sind für das Bauwerk eingeplant. Doch es fehlen noch immer Details. Schließlich wurde das repräsentative Treppenhaus 1945 zerstört. Erbaut wurde die ursprüngliche Variante 1692 von J. G. Starcke. Der Kurfürst Johann Georg IV. wollte einen englischen Gesandten repräsentativ empfangen. Schließlich brachte der den Hosenbandorden im Auftrag seines Königs mit, um diesen dem Wettiner zu überreichen.

Beim großen Schlossbrand 1701 wurde die Treppe jedoch zerstört. Erst 1717 erstand sie nach Plänen von Pöppelmann wieder. 1895 nahmen sich die Architekten Dunger und Frölich das Schloss zu einer grundlegenden Erneuerung vor. Mit eingeschlossen dabei die „Englische Treppe“. In dieser Form existierten die Stufen bis zum 13. Februar 1945.

Nach Fertigstellung des Schlosses soll die Treppe der Hauptzugang für die Besucher der Museen werden. Da nach 1918 das Schloss fast 50 Wohnungen beherbergte und ab 1922 die Museen öffentlich zugänglich waren, müssten Privatpersonen noch Fotos des Gebäudes in ihrem Besitz haben.

Dies zumindest nehmen die Verantwortlichen der SIB an und hoffen, dass ehemalige Bewohner oder Besucher sich melden, um Fotos der „Englischen Treppe“ vor 1945 abzuliefern. Genutzt werden sollen die Bilder als zusätzliche historische Quelle. In der Fotothek beispielsweise existiert nur ein einziges Foto von 1930.


Das blieb übrig von der Treppe nach dem Bombenhagel
im Februar 1945. Fotos: Fotothek


Die Englische Treppe im Ostflügel des Schlosses –
das ist das Foto von 1930, das in der Fotothek lagert.



zurück zu News