Mittwoch, 12. April 2006

Erste Plätze für Dresdner Architekten
Von Bettina Klemm

Neumarkt. Der Gutachterausschuss wählte gestern die Preisträger für zwei Häuser im Quartier 3 aus.

Fast sechs Stunden hat die Jury benötigt, um die Fassadenentwürfe für die beiden Häuser Neumarkt 6 und An der Frauenkirche 22 auszuwählen. Es war keine leichte Aufgabe für Stadtentwicklungsbürgermeister Herbert Feßenmayr (CDU), Historiker Stefan Hertzig, die beiden Baywobau-Geschäftsführer Berndt Dietze und Claus Fiebiger, sowie die Architekten Carlo Weber, Wolfgang Hänsch und Johanne Nalbach. Jeweils sieben Arbeiten waren für die Häuser eingereicht worden.

Am Ende gab es eine große Überraschung als die Umschläge mit den Namen geöffnet wurden: Beide erste Plätze gingen an Dresdner Architekten. Heike Böttchers Arbeit für den Neumarkt 6 und der Entwurf von Wörner & Partner überzeugte die Gutachter. „Wir sind über die Qualität sehr froh, es war gut, neben unserem Hauptplaner Ipro weitere Büros einzubeziehen“, sagt Fiebiger.

Heike Böttcher hat zwischen zwei Leitbauten eine sehr moderne Fassade vorgeschlagen. Wörner & Partner, die auch schon am Hotel de Saxe und derzeit am Augustiner-Haus am Neumarkt tätig sind, haben bei ihrem modernen Entwurf historische Strukturen aufgenommen.