Sächsische Zeitung
14.07.2006

Von Edelmarken bis zum Käse
Von Bettina Klemm

Neumarkt. In genau zehn Wochen soll ein schwebender Engel das Quartier an der Frauenkirche eröffnen.

Piazza Nova, Ontario, Apotheke und Wolford. In schlichten Buchstaben stehen Namen dieser Art über den Schaufenstern im Erdgeschoss. Heute werden Neumarkt-Investor Arturo Prisco und seine Architekten diese Art der Werbung im Stadtplanungsamt besprechen. Am 22. September soll das QF, das Quartier Frauenkirche feierlich eingeweiht werden. „Wir haben die Immobilie zu etwa achtzig Prozent vermietet, bei den Läden gibt es nur noch ganz wenig Möglichkeiten“, sagt Prisco. Seine künftigen Mieter hat er persönlich ausgesucht und geprüft, ob sie ins Konzept passen. Mit der SZ bummelt Prisco schon einmal gedanklich durch die Geschäfte.

Am Neumarkt 1

Hinter der gewölbten Fassade werden künftig anspruchsvolle Gäste im kleinen Fünf-Sterne-Hotel QF wohnen können (1). Es verfügt über 68 von einem italienischen Designer eingerichtete Zimmer. Im Erdgeschoss laden das „Café QF“ (2) und das asiatische Restaurant „Annam Imperial“ (3) ein. Im hinteren Teil mit Zugang zur Passage befinden sich im ersten Untergeschoss „Pfunds Molkerei“ sowie „Aran“. Dahinter verbirgt sich im Holzbackofen gefertigtes Brot mit verschiedenen Aufstrichen. Darüber bietet „Wolsdorff Tobacco“ Zigarren und Zeitungen an. Im ersten Obergeschoss wird ein Geschäft für Kindermoden und eins mit Silber-Angeboten für junge Leute öffnen.

Am Neumarkt 2

Hinter dieser Adresse befindet sich das nach historischem Vorbild errichtete Weigelsche Haus. Im Erdgeschoss bietet die Firma Kretzschmar alte Uhren (4) an. Dahinter richten sich die Hypovereinsbank, ein Lufthansa-Büro und die Galerie Walentowski ein. Rechts neben dem Durchgang sind die Häfner-Modeboutique (5), Mode der Marke Van Laack sowie das Silberwarengeschäft „Argentum“ zu finden. Darunter im Untergeschoss gibt es im „Stracoland“ erzgebirgische Kunst. Daneben ist ein ganz kleiner Laden, in dem es ausschließlich Rosen geben soll. Im ersten Obergeschoss bieten vier verschiedene Antiquitätenhändler sowie eine Kunsthändlerin ihre Waren (6) an.

An der Frauenkirche 1

In der Piazza Nova (7), eingerichtet vom Wirt der Villa Marie, sowie im angrenzenden kanadischen Restaurant „Ontario“ (8) der Gastronomen Rank & Büttig können die Gäste neben ihren Speisen und Getränken auch den Blick auf die Frauenkirche genießen. Im zweiten und dritten Obergeschoss wird die Hypovereinsbank (9) Privatkunden beraten. Ins vierte Geschoss zieht der Zahnarzt Edelmann (10) ein, der mit „hochwertiger ästhetischer Zahnsanierung“ wirbt.

Töpferstrasse 10

Das Erdgeschoss, unmittelbar gegenüber der Frauenkirche, hat sich Juwelier Georg Leicht (11) für sein neues Geschäft ausgesucht. Daneben zeigt die Firma „Schaulust“ eine Vielfalt von Sonnenbrillen. Im ersten Obergeschoss in der Töpferstraße 6 bietet Schaulust „normale“ Sehhilfen an. Im Untergeschoss offerieren „Jo + Co“ Geschenkartikel aller Art. Etwas ungewöhnlich wirkt die dreistufige Glas-Stahlkonstruktion an der Ecke (12). „Hier habe ich lange gesucht, um einen besonders guten Friseur dafür zu gewinnen“, sagt Arturo Prisco. Er hat auch gleich noch den Vertrag mit einer Friseurschule (13) abgeschlossen. Ein kleines Perückenstudio der Firma Herrich befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Friseur.

Töpferstrasse 4 bis 8

In der Häuserzeile zwischen Hotel Hilton Dresden und der Passage im Quartier Frauenkirche reihen sich die Boutiquen und Läden mit Edelmarken aneinander. Im Erdgeschoss befindet sich „Le Parfumeur“. Inhaberin Gudrun Ast schafft im zweiten Obergeschoss zugleich eine Wellness-Oase. Neben den schönen Düften soll es Luxus-Uhren geben. „Wir verhandeln mit einer großen Marke.“ Mehr will Prisco noch nicht verraten. Im ersten Obergeschoss richtet Ilona Schaake ihre Boutique „Ilona S.“ ein. Im Haus daneben eröffnet Christian Flössner eine historisch eingerichtete Apotheke. Daneben gibt es Läden mit Waren der Marken Basler Fashion, Wolford und Cocoon. Im Untergeschoss lassen sich Gummibärchen, Pulsnitzer Pfefferkuchen, Geschenkboutique Kontraste sowie die Sächsische Backunion finden.

Töpferstrasse 2

Vom Fürstenzug kommend, haben Touristen und Dresdner die Wahl zwischen mehreren Luxusmarken. So richtet Claudia Geupel, sie ist seit neun Jahren auch auf der Königstraße vertreten, einen Escada-Shop (14) ein. Daneben bietet Dagmar Schreiber Mode, Schuhe und Accessoires beispielsweise von Prada, Dolce & Gabbana sowie Jil Sander an. Im ersten Untergeschoss wird ein Feinkostladen, dessen Namen noch nicht feststeht, sein.

Augustusstrasse

Im Erdgeschoss und erstem Untergeschoss gibt es im „Bellagio“ (15) italienisches Eis. Im ersten Stock werden originelle Abendkleider und im Laden daneben Birkenstock-Schuhe (16) offeriert. In den oberen Etagen befinden sich Wohnungen (18). Für die oberen Etagen im Leitbau (17) mit dem achteckigen Lichtschacht sucht er noch Interessenten wie Ärzte oder Notare.

 


Das QF am Neumarkt direkt neben der Frauenkirche eröffnet im September.
Der Bau beherbergt 40 Geschäfte, Hotel, Büros und Wohnungen. Foto: Ronald Bonß





zurück zu News