Sächsische Zeitung
16. März 2007

Am Neumarkt öffnet ein Hotel
Von Bettina Klemm

Ein halbes Jahr nach der Einweihung füllt sich das Quartier an der Frauenkirche allmählich.

Diesmal soll alles klappen, Bau- und technische Mängel beseitigt sein. So lassen sich die Investoren des Quartiers I an der Frauenkirche, sie nennen es QF, Zeit. Ihr Hotel in dem Gebäude mit der gewölbten, hellgrünen Fassade wird erst nach einem Probebetrieb eröffnet. Dieser hat gestern begonnen. „Fünf Gäste sind schon in unserem Haus“, sagt Hoteldirektor Andreas Martin.

Dazu gehört David de Bjaouix, Geschäftsführer von Discovery Fernreisen Berlin. Er ist auf Opern- und Konzertreisen spezialisiert. Heute reist seine 30-köpfige Gruppe an, die er bis zum Montag in die Semperoper, ins Grüne Gewölbe und zu anderen kulturellen Veranstaltungen führen wird. Für das QF-Hotel habe er sich entschieden, als es noch Baustelle war. „Ich habe es nicht bereut und bin vom Haus begeistert“, sagt er. Ab 149 Euro kostet ein Zimmer ohne Frühstück.

15 Mitarbeiter, fast alle aus der Region, hat Direktor Martin angestellt. Weil sich so viele von selbst beworben haben, brauchte er nicht einmal eine Ausschreibung. Bis Anfang April soll auch die Gaststätte neben dem Hotel fertig sein. Vorerst werden die Gäste im Restaurant „Ontario“ im Haus versorgt.

Läden und Büros vermietet

Noch sind in der Passage einige Läden unvermietet. In anderen sind die Mieter, wie im Rosenladen, schon wieder weg. „Ich könnte sofort neue Mieter finden, aber ich lege Wert auf die Qualität und den guten Mix. Dafür warte ich lieber etwas länger“, sagt Investor Arturo Prisco. So suche er noch Anbieter hochwertiger Herrenmode. Verhüllt sind auch noch die Schaufenster von Lange&Söhne an der Töpfergasse. Der Uhrenspezialist aus Glashütte will hier seine erste Boutique einrichten. „Sie soll einen Manufakturcharakter erhalten. Wir werden Mitte bis Ende Mai eröffnen“, sagt Pressesprecher Arnd Einhorn. In den oberen Etagen haben sich die meisten Mieter bereits eingerichtet. So blickt Rechtsanwalt Michael Sadlo direkt auf die Frauenkirche. Er fühle sich im neuen Büro sehr wohl. Auf der Etage neben ihm hat Johannes Edelmann seine Praxis eingerichtet. Er bietet „ästhetisch-ganzheitliche Zahnheilkunde“.

Deckenfest im Quartier III

„Wir kommen gut voran und wollen am 5. Mai die Dresdner zu einem Deckenfest einladen“, sagt Baywobau-Geschäftsführer Berndt Dietze. Drei der künftigen Häuser sind an den Volkswohlbund verkauft. Die Verhandlungen für die restlichen zwei stehen kurz vor dem Abschluss. Im Mai 2008 soll das als „Juwel an der Frauenkirche“ vermarktete Quartier fertig sein.

In der Baugrube wächst zudem ein roter Ziegelbau in die Höhe. Dabei handelt es sich um die Häuser An der Frauenkirche 16 und 17, die der Privatmann Peter Zeibig nach historischem Vorbild errichten lässt. Er plant für diesen Herbst die Einweihung seines Bierkellers.

Baufreiheit am Schützhaus

Auf dem Gelände der Heinrich-Schütz-Residenz ist die alte Wärmestation abgerissen. Auch ein Kellergewölbe wird derzeit ausgebaut. Es soll später originalgetreu wieder eingebaut werden.

Hotel Stadt Rom

Ob die Fläche des einstigen Hotels Stadt Rom wieder bebaut wird, ist noch ungeklärt. Die CDU-Fraktion regt es an. Im Bauausschuss wurde das Thema aber vorerst vertagt.



Andreas Martin, Direktor des Hotels QF, freut sich über die ungewöhnliche Gestaltung der Lobby.
Sie ist mit edlen Materialien schlicht gestaltet, der gläserne Aufzug wird zum Blickfang.
Foto: Steffen Füssel



zurück zu News