Sächsische Zeitung
Freitag, 18. Mai 2007

Streit um Neumarkt eskaliert

Der Entwurf für das neue Gewandhaus spaltet die Dresdner ähnlich wie die Waldschlößchenbrücke. Jetzt könnte es einen Bürgerentscheid geben.

Die Gesellschaft historischer Neumarkt bewertet die vorliegenden Entwürfe als eine Provokation. „Wir schließen einen Bürgerentscheid darüber nicht aus“, sagt Vorstand Torsten Kulke. Er verweist darauf, dass sein Verein schon einmal 63000 Unterschriften für eine historische Bebauung des Neumarktes ohne Gewandhaus gesammelt habe. Heute Abend lädt die Gesellschaft um 18 Uhr (richtig ist 19 Uhr, Anm. GHND) zu einer Podiumsdiskussion in den Plenarsaal des Rathauses ein.

Stadtentwicklungsbürgermeister Herbert Feßenmayr (CDU) rechnet mit einer lange Diskussion und bittet dabei um Sachlichkeit. Am Dienstagabend schlugen die Wogen hoch, als rund 200 Bürger im Rathaus kontrovers über den Entwurf der Stuttgarter Architekten Peter Cheret und Jelena Bozic diskutierten. Am Mittwoch informierten sich die Mitglieder des Ausschusses für Stadtentwicklung über die Gewandhaus-Vorschläge. Auch die Meinungen der Kommunalpolitiker gehen weit auseinander. (SZ/kle)





zurück zu News