Sächsische Zeitung
01. März 2008


Schwarze Steine in der neuen Fassade
Von Bettina Klemm

Das British Hotel soll bis zum Sommer 2009 mit 37 Ferien-Appartements aufgebaut werden.

Etwa 70 Fassadenteile, die nach der Zerstörung 1945 gerettet werden konnten, sollen beim Wiederaufbau des British Hotel am Neumarkt verwendet werden. „Wir werden die Originalsteine schwarz lassen“, kündigt Kurt Scholl an, Geschäftsführer der Schweizer Aktiengesellschaft Hapimag. Sein Unternehmen baut das 1715 bis 1717 unter Regie von George Bähr errichtete Palais in der Landhausstraße 6 wieder auf. Dabei würden auch mit großem Aufwand drei historische Gewölbekeller wieder hergestellt.

Das Palais wurde ursprünglich für Wolfgang Dietrich von Beichlingen, einem Höfling Augusts des Starken, errichtet. Den Namen British Hotel führte das Haus ab 1855, seit es vor allem britische Reisende beherbergte. Nun soll es bald wieder Gästen offen stehen. Das 11. Hapimag-Städte-Resort wird über 37 Appartements mit insgesamt 74 Betten verfügen. Im Erdgeschoss sind zwei kleine Läden geplant. Die Planungen für den Wiederaufbau hat das Dresdner Unternehmen Ipro übernommen.

„Wir rechnen jeden Tag mit der Baugenehmigung, um mit dem Bau im April, Mai beginnen zu können“, sagt Scholl. Rund acht Millionen Euro werde sein Unternehmen investieren. Scholl, der selbst von der Entwicklung Dresdens begeistert ist, rechnet mit 30000 Übernachtungen im Jahr. Dresden zähle neben München, Heidelberg und Berlin zu den bedeutendsten Touristenstädten in Deutschland.




zurück zu News