om 02.07.2008

Kinderfries kehrt an den Neumarkt zurück
von Bettina Klemm

Im Herbst können die ersten Wohnungen der Heinrich Schütz Residenz bezogen werden.

Kontrastprogramm: Noch ist die Heinrich Schütz Residenz am Neumarkt eine Baustelle. Doch eine Wohnung lässt bereits erahnen, wie die künftigen Mieter einmal leben können. Der Inneneinrichter Domicil Möbel, der über eine eigene Designerwerkstatt verfügt, hat eine knapp 90 Quadratmeter große Wohnung edel ausgestaltet.

„Das Tollste ist die Lage mit Blick auf die Frauenkirche und mitten in der Stadt. Ich bin auch mit der Qualität und dem Zuschnitt der Wohnungen sehr zufrieden“, sagt Architekt Eckhard Feddersen. Jedem Wohnungsinhaber werde das Gefühl absoluter Individualität übermittelt. Etwa 35 Interessenten haben sich gestern die Musterwohnung angesehen.

Hilfe auch bei Krankheit

„Wir haben bisher zwölf Reservierungen für insgesamt 50 Wohnungen“, sagt Andrea Mylo, Geschäftsführerin der Heinrich Schütz Residenz. In ihrem Büro in der Töpferstraße gibt sie auch in den nächsten Wochen Auskunft über den Zuschnitt der Wohnungen und die Mieten. Die sind allerdings hoch.

„Wir wollen unseren Mietern Sicherheit und Geborgenheit in den eigenen vier Wänden, selbst dann, wenn Beeinträchtigungen wie Krankheit und Pflege eintreten, vermitteln“, sagt Hartmut G. Knippscheer, Vorstand Martinshof Rothenburg Diakoniewerk. Das Diakoniewerk aus der Lausitz ist Bauherr der Immobilien.

Bis zum Herbst soll die Edelresidenz mit dem Heinrich-Schütz- und dem Köhlerschen Haus sowie einem Neubau fertig sein. Heinrich Schütz, seit 1617 kurfürstlich-sächsischer Kapellmeister, lebte einst in jenem Gebäude am Neumarkt. Der originalerhaltene Keller im Haus soll künftig als Raucherlounge eingerichtet werden. Ein weiterer Keller dient als Private Spa, als Wellnessbereich. Im ehemaligen Weinkeller des Köhlerschen Hauses wird ein sechs Meter langes Meerwasseraquarium eingebaut, kündigt Knippscheer an. Der Erker am Köhlerschen Haus ist besonders auffällig. Gestern wurde der Original-Kinderfries angeliefert. Er soll in Kürze den Erker zieren.

Hinweis: Es handelt sich bei dem Erker mit dem Kinderfries um den Runderker am Schützhaus und nicht um den "Erker am Köhlerschen Haus" (Anm. der Redaktion der GHND).