Sächsische Zeitung
03. November 2008

„Henricus“ am Neumarkt öffnet am 14. November
Von Bettina Klemm

Die Gaststätte in der Schütz-Residenz will gehobene Gastronomie bieten. In der eigentlichen Anlage sind noch alle Wohnungen frei.

Die neue Gaststätte in der Heinrich-Schütz-Residenz am Neumarkt soll am 14. November eröffnet werden. Sie heißt „Henricus“ und will gehobene Gastronomie mit einer guten Fischkarte bieten, kündigt Geschäftsführer Uwe Walter zur Einweihung am Freitag an. Er hofft, dass viele Dresdner seine Stammgäste werden. Die Räumlichkeiten seien auch gut für Weihnachtsfeiern und Empfänge geeignet. Im Heinrich-Schütz-Saal, der auch für Tagungen geeignet sei, sollen Bilder und Notenauszüge des Künstlers öffentlich gezeigt werden.

„Wir haben noch alle 48 Wohnungen zu vergeben. Dafür gibt es 120 ernsthafte Interessenten“, sagt Petra-Edith Pietz, Vorstand vom Martinshof Rothenburg Diakoniewerk. Auf Wunsch könnten auch Wohnungen zusammengelegt werden. Bis Ende nächsten Jahres soll mindestens die Hälfte der Wohnungen vermietet sein. Dazu werde jetzt auch in den USA, Großbritannien, der Schweiz und Österreich geworben. Es gebe in den neuen Bundesländern keine Seniorenresidenz in dieser Ausstattung, versichert Pietz. Das Haus biete einen Service, der mit einem 5-Sterne-Hotel vergleichbar sei.

www.heinrich-schuetz-residenz.de





zurück zu News