30. Mai 2008

Augustiner öffnet im September

Am Neumarkt sind die Wohnungen in den beiden Häusern An der Frauenkirche 16/17 bezugsfertig.

Innere Altstadt

Die Adresse An der Frauenkirche klingt nobel und von einigen Wohnungen fällt der Blick auch direkt auf das Gotteshaus. Maklerin Angelika Barie-Dachs führt derzeit Interessenten durch die beiden Häuser, die ein gemeinsames Treppenhaus verbindet. Fünf von sechs Wohnungen und ein Büro hat sie noch zu vergeben.

Alle Wohnungen verfügen über Balkone oder Terrassen, Grundrisse und Größen sind jedoch unterschiedlich. Parkett und hochwertige Bäder gehören zur Ausstattung. Der Fliesenspiegel in den Küchen soll aber erst nach dem Geschmack der Bewohner angebracht werden. Die kleinste Wohnung hat zwei Zimmer und ist rund 66,8 Quadratmeter groß, die größte misst 138,3 Quadratmeter und erstreckt sich über drei Zimmer. „Wir haben Kaltmieten von 9,50 Euro pro Quadratmeter“, sagt Angelika Barie-Dachs. Hinzu kommen Nebenkosten von 2,30 Euro pro Quadratmeter sowie Provision und Kaution.

Die Häuser mit den originalgetreuen Fassaden wurden vom Privatmann Peter Zeibig und der Edith-Haberland-Wagner-Stiftung errichtet. Letztere ist Miteigentümerin der Augustiner Brauerei, der ältesten noch bestehenden Brauerei Münchens. Spätestens ab 1328 brauten Mönche vom Augustinerkloster ihr Bier.

Augustiner wird in dem Haus am Neumarkt eine Gaststätte vom Keller bis zum ersten Obergeschoss errichten. Ein Teil des Tresens steht schon. „Wir werden im September eröffnen“, sagt Robert Hartl, Leiter der Bauabteilung der Augustiner Brauerei. Zu Größe und Ausstattung wollte er gestern noch keine Angaben machen.

Bettina Klemm

2 Bilder (u.a. Blick in den Innenhof)

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Foto: Inger Sörensen