04. September 2009

Bau von British Hotel am Neumarkt kann weitergehen

Von Bettina Klemm

Der Baustopp wurde jetzt aufgehoben. Bauherr Hapimag will so schnell wie möglich wieder beginnen.

„Sämtliche Widersprüche gegen unsere Baugenehmigung wurden zurückgenommen“, sagt Hans Jürgen Eggerss, Vorstand der Schweizer Firma Hapimag. Das habe die Stadtverwaltung in Verhandlungen mit den Grundstücksnachbarn Gagfah und dem Versorgungswerk der Berliner Zahnärzte erreicht. Diese hatten geklagt, weil Abstandsflächen nicht eingehalten wurden. Die Stadt hat daraufhin die umstrittene Fläche gekauft, um so einem langen Gerichtsstreit aus dem Weg zu gehen. Mit der Einigung sei nun das seit Februar laufende Widerspruchsverfahren erledigt. „Wir sind nunmehr in Verhandlungen mit Bauunternehmern, damit die Baustelle so schnell wie möglich wieder eröffnet werden kann“, sagt Eggerss.

Die Hapimag betreibt in 18 Ländern Ferienanlagen. In Dresden soll ihre zwölfte Städteresidenz im rekonstruierten British Hotel entstehen. Das siebenachsige Palais wurde 1715 für den Kammerherren Graf Wolfgang Dietrich von Beichlingen gebaut. Das Dresdner Planungs- und Ingenieurunternehmen Ipro hat die Unterlagen für den Wiederaufbau erarbeitet. Anfang Dezember 2008 wurde der Grundstein gelegt. Geplant sind 38 Appartements mit insgesamt 76 Betten. Ursprünglich wollte die Hapimag zu Ostern 2010 Einweihung feiern. Das wird nun sicher ein gutes halbes Jahr später der Fall sein.