Bild
vom 13.03.09

Stadtpolitiker wütend über „geheime“ Neumarkt-Pläne

Der auf dem Neumarkt geplante, hässliche Betonklotz. Jetzt machen Stadt-Politiker Front gegen die Mauschelei von Stadtplanern und Architektenkammer.

SPD-Fraktionschef Peter Lames (44) „Wir Stadträte wurden von der Jury ignoriert. Künftig muss bei solchen Entscheidungen die Gesellschaft Historischer Neumarkt einbezogen werden. Genauso wie der Bauausschuss.“

Stadtplaner und Architekten hatten heimlich einen Wettbewerb für den Neumarkt durchgezogen. Gewonnen hat den ein Betonmonster.

Stadtrat Jan Mücke (35, FDP): „Das lasse ich mir nicht länger gefallen. Dieser Wettbewerb wird im Stadtrat zurückgezogen. Es geht nicht, dass eine Frau Tauber im Stadtplanungsamt ihre private Vorstellung umzusetzen versucht, wie der Neumarkt aussehen soll. Die Dresdner wollen einen historischen Platz um die Frauenkirche. Daran hat sich das Amt zu halten.“

zurück zu News