Sächsische Zeitung
27. Juni 2009


Neumarkt-Verein erhält Bundes-Preis für seine Arbeit

Die Gesellschaft Historischer Neumarkt Dresden (GHND) ist für ihre über zehnjährige Tätigkeit mit einem Bundespreis für Stadtentwicklung und Baukultur geehrt worden. Bundesminister Wolfgang Tiefensee (SPD) übergab den Vertretern des Vereins die Auszeichnung in der Kategorie „Engagiert für die Stadt – Zivilgesellschaft und private Initiative“. Dotiert ist der Preis allerdings nicht. Dafür werden die GHND und die vier weiteren Preisträger in einer Ausstellung gewürdigt, die 2010 in Berlin stattfindet.

Bereits 2008 war die Gesellschaft in Brüssel mit dem Philippe-Rotthier-Preis für die beste Rekonstruktion einer Innenstadt seit 25 Jahren geadelt worden. Nun erhalte man auch die offizielle Anerkennung des Bundes für das Bemühen um einen historisch möglichst getreuen Wiederaufbau des Neumarkts, teilte der Vorstand mit.

zurück zu News