Sächsische Zeitung,
27. Februar 2010


Dresdner bauen für Schweizer ein neues Hotel an der Schloßstraße

Von Bettina Klemm

Der Bau des Schlosshotels kann endlich richtig beginnen. Es soll im Frühjahr 2012 fertig sein.

Zum Schlosshotel gehören mehrere historische Fassaden. Auch die Pöppelmann-Figur soll wieder zurückkehren. Im hinteren Teil der Schloßstraße entsteht der Löwenhof mit rund 20 Wohnungen. Visualisierung: Baywobau Dresden

Am Freitag unterzeichnete der Dresdner Baywobau-Chef Berndt Dietze den letzten Finanzierungsvertrag für den Bau des Schlosshotels. Die Immobilie an der Schloßstraße soll ab Frühjahr 2012 von der Schweizer Swissôtel-Gruppe betrieben werden. Das Fünf-Sterne-Hotel mit 235 Zimmern und Suiten entsteht hinter originalgetreu wiederaufgebauten historischen Fassaden. „Wir haben mit dem Bau bereits begonnen. Jetzt können wir aber richtig loslegen und weitere Firmen verpflichten“, kündigt Dietze an. Er rechnet mit Kosten von 75 Millionen Euro.

Ursprünglich sollte der Bau Ende 2008 beginnen, doch dann sagten die Geldgeber vor dem Hintergrund der Finanzkrise ab. So musste die Baywobau mühsam neue Partner gewinnen.


ein Foto

zurück zu News