Samstag, 08.Januar 2011
(Sächsische Zeitung)

Grüne und CDU wollen Stadt Rom

Im Stadtrat gibt es Widerstand gegen die Pläne der Stadt, das Hotel Stadt Rom am Neumarkt nicht zu bauen. Das barocke Haus sei für den Abschluss des Neumarktes wichtig, sagt Thomas Löser, stadtentwicklungspolitischer Sprecher der Grünenfraktion. Er schlägt vor, eine Verschiebung des Bauwerkes um wenige Meter zu überprüfen. „Damit würde der Raum sogar besser gegliedert und der Blick aufs Rathaus frei“, sagt er.

Von einer Verschiebung hält Hans-Joachim Brauns von der CDU-Fraktion nichts. Das würde dem Grundsatz des originalgetreuen Wiederaufbaus widersprechen. Aber auch er fordert den Bau des Hotels Stadt Rom. „Wir sollten klären, unter welchen Bedingungen die benachbarte Heinrich-Schütz-Residenz ihren Einspruch gegen das Bauwerk zurücknimmt“, sagt er. Brauns rechnet damit, dass der Stadtrat mit großer Mehrheit ein Aus für das Hotel Stadt Rom verhindert. Das würde Finanzbürgermeister Hartmut Vorjohann freuen: „Ich möchte die Fläche gern verkaufen, kann das aber nicht, solange es kein Baurecht gibt, sagt er. (SZ/kle)

 

zurück zu News