Feitag, 25. März 2011
(Sächsische Zeitung)

Grünes Licht für Umbau des Kulturpalastes

Der Kulturpalast erhält ein neues Innenleben. Der Stadtrat stimmte am Donnerstagabend für die bereits im Kern besiegelten Umbaupläne der Rathausspitze. Allerdings war der Beschluss wegen gravierender Fragen zur Finanzierung umstritten. Dresden will ab 2013 für mindestens 70,5Millionen Euro den sanierungsbedürftigen Kulturpalast entkernen. Ein neuer, akustisch hochwertiger Konzertsaal soll den jetzigen Mehrzwecksaal ersetzen. Geplant sind zudem Räume in den beiden Obergeschossen für die Hauptbibliothek sowie eine Kellerbühne für das Kabarett "Herkuleskeule".

Zu den Befürwortern zählen CDU, Grüne, FDP und die Bürgerfraktion. Gegner sind SPD und Linke. Redner beider Fraktionen, aber auch der Grünen, zweifelten die Stichhaltigkeit des Finanzierungskonzepts an. Unklar sei, ob die eingeplanten Fördermittel von 35 Millionen Euro tatsächlich flössen.

Finanzbürgermeister Hartmut Vorjohann (CDU) sagte, das Innenministerium habe die Mittel in Aussicht gestellt – mit dem üblichen Finanzierungsvorbehalt. Die SPD bemängelte, Ausstattungskosten von rund 14 Millionen Euro seien im Budget nicht enthalten. Weiterer Kritikpunkt ist, dass Tanz, Schlager- und Rockmusik-Konzerte künftig im neuen Saal nicht mehr veranstaltet werden können. Zudem klagt "Kulti"-Architekt Wolfgang Hänsch gegen den Bau. Er sieht seine Urheberrechte verletzt. (SZ/ale)

Mehr Informationen zu diesem Thema: http://www.sz-online.de/nachrichten/artikel.asp?id=2722238

 

 

zurück zu News