Freitag, 28. Oktober 2011
(Sächsische Zeitung)


Nur ein Prozent der Befragten stimmt für KIB-Projekt am Neumarkt

Die Gesellschaft historischer Neumarkt hat an acht Tagen Dresdner und Touristen zum KIB-Bauprojekt zwischen Heinrich-Schütz-Residenz und Kulturpalast befragt. „Das Ergebnis ist eindeutig. Nur ein Prozent begrüßt die vorliegenden Pläne“, sagt Torsten Kulke, Vorstand der Neumarkt-Gesellschaft. 69 Prozent der befragten Dresdner und 78Prozent der Touristen wünschen sich an der Ecke von Frauen- und Galeriestraße die Rekonstruktion des Vorkriegszustandes. Weitere 22 Prozent sind für eine moderne Planung, die aber stärker an das benachbarte rekonstruierte Köhlersche Haus angepasst werden sollte.

„Als Konsequenz dieser Umfrage und als Kompromissvorschlag schließen wir uns einer Studie der Architektenkammer Sachsen von 1994 an, die zumindest die Rekonstruktion des Gutbier’schen Hauses vorsieht“, sagt Kulke. Dieses Haus in der Galeriestraße 12 war ein großes barockes Gebäude. Allerdings hat die Stadt den originalgetreuen Wiederaufbau nicht vorgesehen, weil die Fläche zum Teil vom Kulturpalast überbaut ist.

An der Umfrage haben 1575 Personen teilgenommen, darunter 1032 Dresdner. Die Gesellschaft fordert die Stadtplanung auf, das Votum zu akzeptieren. (SZ/kle)

zurück zu Aktuelles