Sächsische Zeitung, 07. März 2013


Streit am Neumarkt offenbar beigelegt


Das Gewandhausquartier am Neumarkt wird weitgehend nach historischem Vorbild wiedererrichtet. Der Bauausschuss des Stadtrates konnte gestern die Zweifel daran in geheimer Sitzung ausräumen. Die Planer der Stadt hatten Details zum originalgetreuen Wiederaufbau nicht festgehalten. Die Gesellschaft Historischer Neumarkt hatte deshalb ein Abweichen vom Original befürchtet. Jetzt sichert ein Beschluss den Bau nach historischem Vorbild.

Der Finanzausschuss entscheidet nun über den Verkauf des Grundstücks. Es soll für 7,1 Millionen Euro an das Dresdner Immobilienunternehmen USD gehen. Bevor die Bauarbeiten beginnen, muss es sich jedoch mit der Investorengruppe Kondor Wessels und Medizin-Nobelpreisträger Günter Blobel einigen. Beiden gehören Eckgrundstücke in dem Quartier. Wiedererrichtet werden das Dinglingerhaus in der Frauenstraße 9 und das Regimentshaus am Jüdenhof. Das Gewandhaus wird hingegen nicht neu entstehen. Das hat der Stadtrat bereits 2010 entschieden. Dort sollen Bäume gepflanzt werden. (win)



zurück zu Aktuelles