Pressemitteilung der GHND

2008 – Entscheidungsjahr für den historischen Neumarkt

Der vor vier Jahren begonnene Wiederaufbau des Dresdner Neumarkts ist mittlerweile stark vorangekommen. Die wiedererstandene Schönheit des Platzbildes, die täglich Tausende von Menschen – Touristen und Dresdner – in ihren Bann zieht, spricht dafür, das begonnene Konzept weiterzuverfolgen. Mit diesem Jahr 2008 steht nun aber das Entscheidungsjahr für dieses großartige, mittlerweile deutschlandweit beachtete und z. T. auch bereits kopierte Aufbauprojekt an.

Dennoch sieht die Gesellschaft Historischer Neumarkt Dresden e.V. (GHND) diesem für den Neumarkt schwierigen Jahr mit großen Sorgen entgegen:

• Nach wie vor läßt die Qualität eines überwiegenden Teiles der Rekonstruktionen sehr zu wünschen übrig: Bildkünstlerisch mangelhafter Dekor, fehlende Materialauthentizität und miserabel gestaltete Dachlandschaften befriedigen vielleicht die Ansprüche des Massentourismus, nicht jedoch diejenigen der Fachleute aus Architektur und Denkmalpflege. Mit schlechtgemachten Rekonstruktionen setzt die Stadt Dresden weiterhin ihren Ruf aufs Spiel. Deshalb fordert die GHND endlich die rechtsverbindliche Einbeziehung der Denkmalpflege während aller, vor allem aber während der frühen Planungsphasen!

• Auch die zwischen den Rekonstruktionen einzufügenden Neubauten drohen zunehmend den Charakter des Neumarktes als eines historischen Platzbildes zu entstellen. Die GHND führte im Jahre 2002 ein mit 63.000 gesammelten Unterschriften beeindruckendes Bürgerbegehren durch, welches in der Folge von der Stadtverwaltung für rechtsungültig erklärt worden ist. Wir fordern deshalb, daß die bereits vor Jahren versprochene Bürgerbeteiligung bei der Offenlegung der Baupläne auch umgesetzt wird. Der Gestaltungsbeirat hat bereits wiederholt bewiesen, dass er nicht bereit ist, sich an das städtebaulich gestalterische Neumarkt-Konzept zu halten (Dachformen der Häuser an der Ecke Töpferstraße/Münzstraße und des Schützhaus-Anbaus etc.). Er muß deshalb unbedingt entsprechend dem Bürgervotum umbesetzt werden! Des weiteren fordern wir, dass die Gestaltungssatzung endlich rechtsverbindlich verabschiedet wird.

• Die GHND bedauert es zutiefst, daß die großartige Stiftungsidee des Wiener Mäzens Peter Pühringer bisher weder umgesetzt noch auch nur angegangen wurde. Da es noch lange nicht zu spät ist, empfehlen wir sehr die Weiterverfolgung der Stiftungsidee. Es wäre dringend notwendig, das Quartier III/2 in diese Gedanken einzubeziehen, um für den wertvollen Leitbau „Palais Hoym“ zu einem guten Ergebnis zu gelangen. Die GHND fordert ein entsprechendes politisches Signal des Stadtrates an den Freistaat und den Mäzen Pühringer. Es wäre verantwortungslos, wenn die Stiftungsidee nicht annähernd geprüft würde und dadurch der Stadt Dresden Spenden- und Sponsorengelder in Millionenhöhe verlorengehen würden!

• Nach wie vor fordert die GHND, die Fläche des ehemaligen Gewandhauses am Neumarkt von jeder oberirdischen Bebauung frei zu lassen. Das gebietet nicht nur Bürgerwille, der sich im letzten Jahr diesbezüglich in überwältigender Geschlossenheit äußerte (fast 80% der Bevölkerung sind gegen diese Baumaßnahme), sondern auch die geschichtliche und städtebauliche Konsequenz: Die Stadt Dresden droht sich mit dem unhistorischen, unwissenschaftlichen Zurückgehen auf den Renaissancegrundriß durch die Bebauung mit dem Entwurf von Cheret und Bozic vor den Augen der Weltöffentlichkeit lächerlich zu machen! Für die sicherlich gute Idee der Schaffung einer Kunstgalerie am Neumarkt schlägt die GHND das ehemalige „Regimentshaus am Jüdenhof“ vor, das bereits im 18. Jahrhundert Teile der Königlichen Kunstsammlungen beherbergte.

Der Vorstand Dresden, den 27. Januar 2008

Gesellschaft Historischer Neumarkt
Dresden e.V.
Wilsdruffer Straße 25 - 27