Dresden, 07.12.2009

Pressemitteilung

Ehrenmitgliedschaft Prof. Dr. Hans Joachim Neidhardt

Der Vorstand der Gesellschaft Historischer Neumarkt e.V. teilt mit großer Freude mit, daß Herr Prof. Dr. Hans Joachim Neidhardt am Samstag abend auf einer außerordentlichen Mitgliederversammlung einstimmig zum ersten Ehrenmitglied des Vereins ernannt worden ist.

Die Mitgliederversammlung würdigt damit Neidhardts Verdienste und unermüdlichen Einsatz für das Anliegen der Gesellschaft, den Neumarkt in einstiger Schönheit wiederstehen zu lassen.

Wie schon zuvor für die Frauenkirche war Neidhardt Gründungsmitglied und Mitstreiter der ersten Stunde. Er tat dies durch zahlreiche Publikationen zum Thema und verbreiterte dadurch die Erkenntnis der Öffentlichkeit über den geschichtlichen und architektonischen Wert des Neumarktes für die Stadt Dresden. Im jüngst erschienen Jahrbuch 2009 der Fördergesellschaft und Stiftung Frauenkirche findet der interessierte Bürger noch einmal einen grundlegenden Aufsatz über die kulturphilosophischen Bedingungen und Umstände des Neumarktaufbaus.

Prof. Neidhardt kam 1959 nach Dresden, um die Stelle des Kustos für Malerei des 19. Jahrhunderts an der Gemäldegalerie Neue Meister anzutreten. Das Wirken Neidhardts als Kunsthistoriker ist besonders durch seine zahlreichen zeitlosen Veröffentlichungen zur Malerei der Romantik prägend. Zu Ruhm gelangte aber vor allem sein Buch „Dresden wie es Maler sahen“. Es widmet sich der Schönheit und Einzigartigkeit der Stadt Dresden, wie sie sich in den unendlich vielen Zeugnissen der Malerei und Graphik niedergeschlagen hatte. Sein Lebenswerk bleibt untrennbar mit Dresden verbunden.

Die Gesellschaft Historischer Neumarkt Dresden e. V. möchte daher auf diesem Wege Prof. Neidhardt nochmal ihren Dank und ihre tiefe Verbundenheit aussprechen.

Der Vorstand

Für Rückfragen erreichen Sie Herrn Torsten Kulke unter der Telefonnummer 0176-298 75 348.

Gesellschaft Historischer Neumarkt Dresden e.V.
Lingnerallee 3
01069 Dresden

 


Die 1. Vorsitzende übergibt die Urkunde zur Ehrenmitgliedschaft


Herr Prof. Dr. Hans Joachim Neidhardt während seiner Dankesrede



(Copyright: Ernst Hirsch/Gesellschaft Historischer Neumarkt)