Pressemitteilung zur Auszeichnung der GHND durch den Bundesminister für Bau, Verkehr und Stadtentwicklung in Essen

Im Rahmen des 3. Bundeskongresses zur Nationalen Stadtentwicklungspolitik fand am gestrigen Mittwochabend in der Zeche Zollverein in Essen die Preisverleihung für den Wettbewerb "Stadt bauen. Stadt leben." statt. Diese bildet den Auftakt zur heutigen Debatte, die "Leipzig-Charta zur nachhaltigen europäischen Stadtentwicklung" in konkrete Handlungsperspektiven umzusetzen. Neben dem Bundesbauministerium beteiligen sich an der Ausrichtung die Bauministerkonferenz der Länder (ARGEBAU), der Deutsche Städtetag (DST) und der Deutsche Städte- und Gemeindebund (DStGB).

Die Gesellschaft Historischer Neumarkt Dresden e.V. nahm für ihr über 10jähriges Engagement vom Bundesminister für Bau, Verkehr und Stadtentwicklung, Wolfgang Tiefensee, die Auszeichnung in der Kategorie "Engagiert für die Stadt - Zivilgesellschaft und private Initiative" entgegen. Der Vorschlag zu dieser Auszeichnung kam durch eine 12köpfige Jury. Mit der Auszeichnung würdigt das Bundesbauministerium Arbeiten zur nachhaltigen Stadtentwicklung, die zur Nachahmung, zu neuen Überlegungen und weiterem Handeln anregen sollen.

Nach der letztjährigen Ehrung in Brüssel mit dem Philippe-Rotthier-Preis für die beste Rekonstruktion einer Innenstadt seit 25 Jahren erfährt die Gesellschaft nun auch die offizielle bundesweite Anerkennung für den möglichst historisch getreuen Wiederaufbau des Dresdner Neumarkts und damit eines lebenswerten und abwechslungsreichen Stadtgefüges um die Frauenkirche.

Nicht nur standardisierte Bürgerbeteiligungsverfahren sondern aktives Einmischen und Anstoßen von Projekten seitens der Bürgerschaft werden durch diese Auszeichnung explizit geadelt und gewünscht. Von daher sollten Kommunalpolitik aber zuvorderst die kommunalen Stadtentwicklungsbehörden noch stärker als früher die Vorschläge und Wünsche von Bürgervereinigungen und -initiativen vor allem in den kunsthistorisch sensiblen Bereichen der Altstädte berücksichtigen. Denn besonders dort findet die Identifikation des Bürgers mit seiner Stadt in Zeiten der Globalisierung statt. Von daher ist es auch seine ureigenste Aufgabe, das Bild seiner Stadt zu gestalten.

Der Vorstand

Gesellschaft Historischer Neumarkt Dresden e.V.

 


Wolfgang Tiefensee (Bundesminister für Verkehr, Bau), Torsten Kulke
(1. Stellvertretender Vorsitzender) und Philipp Maaß (2. Stellvertreten-
der Vorsitzender) während der Entgegennahme des Preises in Essen
am 25.Juni 2009